Accenture zu Mobile-Trends

Mobile so bedeutend wie Web-Revolution

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Jeder zweite Chinese nimmt für sich in Anspruch, über eine sehr ausgefeilte Mobile-Strategie zu verfügen.
Jeder zweite Chinese nimmt für sich in Anspruch, über eine sehr ausgefeilte Mobile-Strategie zu verfügen.
Foto: Accenture

Die Studienautoren haben außerdem nach den wichtigsten Prioritäten in den Bereichen Enterprise, Consumer und Machine-to-Machine gefragt. Die CIOs gaben Folgendes an:

3 Mobile-Trends

1. Enterprise: Im Unternehmensbereich geht es zunächst um die Verbesserung beispielsweise von Kundendienst-Mitarbeitern durch schnelleren Datenzugriff (43 Prozent). Außerdem wollen CIOs durch verbesserten Zugriff auf Backend-Systeme Absatz-Zyklen verkürzen (33 Prozent) sowie die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der Belegschaft erleichtern (29 Prozent).

2. Consumer: Im Feld Consumer versprechen sich CIOs durch Mobile IT vor allem mehr Umsatz. Sie gehen davon aus, Endverbraucher über mobile Geräte besser zu erreichen (36 Prozent) und zu mehr Käufen zu bewegen (34 Prozent). 30 Prozent der Befragten sehen Mobile als neuen Marketing-Kanal.

3. Machine-to-Machine: In der Kommunikation von Maschinen untereinander geht es in erster Linie um Design, Entwicklung und Vertrieb vernetzter Geräte im Business-to-Business-Bereich (29 Prozent). Außerdem geht es um den Einsatz von Sensoren in Fabriken und Ausrüstung (27 Prozent) sowie um Mobile Apps als Schnittstellen (23 Prozent).

Mobile-Strategie

Ein weiteres Thema der Studie dreht sich um StrategienStrategien für Mobile IT. Hier zeigen sich erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern. So geben 50 Prozent der Chinesen an, eine sehr ausgereifte Strategie zu verfolgen. Unter den Finnen nehmen das lediglich drei Prozent für sich in Anspruch, in Deutschland sind es 30 Prozent. Alles zu Strategien auf CIO.de

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