Studie der Info AG

Mobiler Datenzugriff hinkt Wünschen hinterher

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Nicht einmal jeder zweite ist mit seinen Geschäftspartnern vernetzt.
Nicht einmal jeder zweite ist mit seinen Geschäftspartnern vernetzt.
Foto: iQoncept - Fotolia.com

Wichtigster Faktor ist für die Befragten zunächst einmal die Ausfallsicherheit. Das erklären 97 Prozent. Hier sehen sich die meisten Unternehmen auch gut gerüstet, denn 94 setzen Ausfallsicherheit nach eigener Darstellung um. Anders bei der Frage nach der systematischen Analyse von Daten und Geschäftsprozessen. Dieser Punkt gilt mit 87 Prozent ebenfalls als relevant - umgesetzt haben das aber nur 77 Prozent.

86 Prozent der Mittelständler wünschen sich eine IT, die Flexibilität und schnelle Anpassungsmöglichkeiten bietet. Aber erst 65 Prozent der Befragten praktizieren das bereits.

Weitere Themen sind mehr Effizienz durch IT-unterstützte Automatisierung der Abläufe (Relevanz: 84 Prozent, Umsetzung: 76 Prozent) und Dokumentation/Verwaltung von Kundenbeziehungen (Relevanz: 83 Prozent, Umsetzung: 81 Prozent). Eine große Rolle spielt auch die ständige Übertragung von Daten und Informationen in Echtzeit (Relevanz: 77 Prozent, Umsetzung: 78 Prozent).

Nicht einmal jeder Zweite mit Geschäftspartnern vernetzt

Nach den Daten der Studie hapert es vor allem an der Vernetzung. 74 Prozent der Befragten schreiben der Anbindung an mobile Endgeräte hohe Relevanz zu - umgesetzt haben das nur 58 Prozent. Die Vernetzung mit Geschäftspartnern ist 62 Prozent wichtig, praktiziert wird das mit 47 Prozent noch nicht einmal von jedem Zweiten.

Was den orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf Unternehmens- und Kundendaten betrifft, sehen die Zahlen besser aus. 73 Prozent erklären den Datenzugriff für relevant, und 69 Prozent setzen ihn auch um.

Zur Startseite