CIO Auf- und Aussteiger


EMEA-Operations-Chef von Daimler

Monier Gruppe mit neuem IT-Chef

18.05.2011
Von Nicolas Zeitler
Axel Scarponi verantwortet neuerdings die IT bei Dachziegel-Hersteller Monier. Vorgänger Christoph Heiss hat das Unternehmen verlassen.
Axel Scarponi leitete die IT Operations in der EMEA-Region bei der Daimler AG, bevor er zu Monier kam.
Axel Scarponi leitete die IT Operations in der EMEA-Region bei der Daimler AG, bevor er zu Monier kam.
Foto: Monier Group

Dachbaustoff-Hersteller Monier hat einen neuen IT-Verantwortlichen. Axel Scarponi hat Anfang April den Posten des Director Group IT/IS übernommen. Er verantwortet seither das internationale IT- und IS-Management der Gruppe. Scarponi folgt auf Christoph Heiss, der die Monier Group nach Firmenangaben auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Axel Scarponi kommt von der Daimler AG. Dort hatte er seit dem Jahr 2000 verschiedene Führungspositionen in der IT inne, zuletzt seit 2007 als Head of IT Operations mit Zuständigkeit für Europa, den Mittleren Osten und Afrika. Der 45-Jährige ist studierter Diplom-Kaufmann. Seine Laufbahn begann er bei der Mazda Bank, zunächst als Assistent der Geschäftsführung, anschließend als Leiter IT.

IT-Chef berichtet an den CFO

In seiner neuen Funktion berichtet Scarponi an den Group CFO von Monier, Jürgen Koch. Im Unterschied zu seinem Vorgänger Heiss trägt Scarponi neben seiner Group-Funktion nicht gleichzeitig auch die Verantwortung für die IT der in Deutschland ansässigen Monier Braas GmbH. Ein neuer IT-Chef für den zur Monier-Gruppe gehörenden Dachziegel-Hersteller wird nach Auskunft einer Group-Sprecherin noch benannt werden.

Christoph Heiss hatte in den vergangenen zwei Jahren beide Funktionen inne. Seit 2003 war er Hauptabteilungsleiter Prozessentwicklung und IT bei der damals noch als Lafarge Dachsysteme GmbH firmierenden Tochter der Monier-Gruppe. Lafarge wurde 2008 in Monier GmbH umbenannt, 2010 dann in Monier Braas GmbH. Heiss hatte Anfang 2009 zusätzlich zu seiner Tätigkeit bei Monier Braas noch die internationale IT-Verantwortung für die Gruppe übernommen.

Zur Startseite