Weltgrößter PC-Hersteller

Motorola-Kauf treibt Umsatz von Lenovo hoch

03.02.2015
Der Zukauf des Handy-Pioniers Motorola treibt die Umsätze beim weltgrößten PC-Hersteller Lenovo nach oben.
Das PC-Geschäft macht jetzt knapp zwei Drittel der Lenovo-Umsätze aus. Vor einem Jahr lag der Anteil noch bei 81 Prozent.
Das PC-Geschäft macht jetzt knapp zwei Drittel der Lenovo-Umsätze aus. Vor einem Jahr lag der Anteil noch bei 81 Prozent.
Foto: Lenovo

Die Erlöse sprangen im vergangenen Quartal um 31 Prozent auf knapp 14,1 Milliarden Dollar (12,4 Mrd Euro) hoch, wie der chinesische Konzern in der Nacht zum Dienstag mitteilte. Motorola trug 1,9 Milliarden Dollar dazu bei.

Der Gewinn sank in dem Ende Dezember abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal dagegen im Jahresvergleich im Zusammenhang mit der Motorola-Übernahme um fünf Prozent auf 253 Millionen Dollar. Lenovo hatte die Motorola-Übernahme von GoogleGoogle im Herbst abgeschlossen und will das chronisch verlustbringende US-Unternehmen binnen einem bis eineinhalb Jahren in die schwarzen Zahlen führen. Alles zu Google auf CIO.de

Fast ein Viertel der Erlöse macht das Unternehmen jetzt mit mobilen Geräten. Lenovo ist mit Motorola der drittgrößte SmartphoneSmartphone-Anbieter nach Samsung und Apple. (dpa/rs) Alles zu Smartphones auf CIO.de

Zur Startseite