Nur Gestalter haben Platz im gehobenen Management

Mühleck: "Viele CIOs müssen ihr Berufsverständnis ändern."

20.09.2004
Von Thomas Zeller

Als größten Erfolg sieht Mühleck jedoch die steigende Akzeptanz der IT bei Audi. "Mittlerweile sind wir nicht nur ein Ansprechpartner bei IT-Umsetzungsprojekten im Unternehmen, wir werden auch zunehmend als gleichberechtigter Partner zu den automobilen Kernkompetenzen wie Entwicklung, Logistik, etc. wahrgenommen."

Unterschiede zu seinem früheren Arbeitgeber Daimler-Chrysler will Mühleck nur in geringem Umfang sehen. Denn die Themen der CIOs in der Autobranche seien fast identisch. "Hier dreht sich viel um Stücklisten, Order to Delivery, SAP-Projekte und automobile Wertschöpfungsketten". Ein Schwerpunkt bei Audi liegt in der Integration von Prozessen innerhalb der Audi Markengruppe, gemeinsam mit Volkswagen. Die Unterschiede liegen wahrscheinlich eher im zeitlichen Ablauf als bei der Themenfindung. Damit das auch künftig so bleibe, gebe es regelmäßig Treffen zwischen den IT-Verantwortlichen der Unternehmen.

Die Rolle der CIOs im Wandel

Die Rolle des CIOs wird sich nach Ansicht von Mühleck in den kommenden Jahren weiter deutlich verändern. IT-Verantwortliche müssten ihre Position proaktiv und unternehmerisch ausfüllen. Der CIO erhalte damit idealerweise eine Ordnungsfunktion. Bei VW geschehe das beispielsweise durch Vorstandsausschüsse. Das sei jedoch erst in 30 bis 40 Prozent der Unternehmen der Fall. Bei den anderen Firmen befinde sich die IT in einem Übergangsstadium. "Vielen Kollegen fehlt schlicht der generalistische Blick in Richtung firmeninterne Unternehmensberatung. Sie sind eben die IT-Manager der ersten, zweiten oder dritten Generation, die nie die Informatik verlassen haben."

"Nur wenn der CIO als Gestalter sichtbar wird, kann er in die gehobenen Management-Positionen integriert werden." Das sei im Augenblick vor allem bei den BankenBanken und Finanzdienstleistern der Fall. Im Automobilbereich würden die CIOs knapp unterhalb des Vorstands auf einer Höhe mit den Markenvorständen angesiedelt. "Diese Rolle muss jedoch angenommen werden." In den Firmen, wo der IT-Verantwortliche nur Umsetzer sei, also nicht auf die Wertschöpfung einwirke, bleibe seine Position auch künftig im mittleren Management angesiedelt. Top-Firmen der Branche Banken

Weiterentwicklung der CIO-Organsiation bei Volkswagen

Unter der Ägide von Mühlecks-Vorgänger Dieter Schacher wurde die IT im VW-Konzern zu einem wichtigen Bestandteil der Wertschöpfungskette. Dafür wurden verschiedene Kontrollmechanismen etabliert. So gibt es bereits seit anderthalb Jahren die Vorstandsausschüsse IT und Prozesse sowie Steuerungskreise. Nach Mühlecks Amtsantritt sollen diese Mechanismen weiterentwickelt und verfestigt werden.

Zur Startseite