3. Platz - Andreas Igler, Warner Music

Musik-Community stemmt Großprojekt

26.11.2009
Von Frank Niemann

Interdisziplinäres Team hat Zeit und Budget eingehalten

Gestemmt wurde das Projekt nicht etwa von einer Schar von externen Beratern, sondern fast vollständig von der internen Mannschaft, wobei laut Igler hier IT-Leute und Fachbereiche von Anfang an zusammengearbeitet haben: "In der Musikbranche haben die Mitarbeiter die Teamarbeit verinnerlicht." Diesem Teamgeist der interdisziplinären Projektmannschaft ist es nach den Worten des IT-Managers zu verdanken, dass das Vorhaben ohne nennenswerte Störungen sowie innerhalb des Zeit- und Budgetrahmens realisiert wurde. Das IT-Team organisierte dabei den Projektplan, die Fachbereiche gestalteten gemeinsam mit den IT-Kollegen die Lösungsszenarien und setzten diese um. Ein weiterer Erfolgsfaktor: Igler hat beim Musiklabel nicht nur den IT-Hut auf, sondern ist als Leiter der "Operations" ohnehin schon gut mit diversen Fachbereichen verdrahtet.

Andreas Igler, Warner Music

Position: Director IT & Operations Central and Eastern Europe.

Branche: Musik/Entertainment (3800 Mitarbeiter weltweit)

Ein CIO muss . . . sowohl taktisch als auch strategisch ein integraler Bestandteil der Business Operations seines Unternehmens sein.

Er liest gerade . . . Philip Roth: "Empörung".

Er ärgert sich über … Menschen, denen es nicht gelingt, über ihren Tellerrand zu schauen.

Ein Leben ohne Blackberry ist für mich … im Beruf nicht wirklich realistisch.

Wichtigstes Projekt: Central & Eastern European Business Transition

Beschreibung: Errichtung einer regionalen Einheit, die die Landesorganisation in Deutschland, Österreich, Polen, Schweiz, Tschechien und Ungarn durch die Einheit Central Europe ersetzt.

Projektbereiche: ERP; Datenqualität / -Management; Service-Management; Compliance; IT-Governance; ECM, Dokumenten-Management, Archivierung; Konsolidierung (IT-Infrastruktur); Logistik, SCM; Outsourcing; Projekt- und Portfolio-Management; Anwendungsentwicklung.

Kernprodukte: Eigenentwicklungen und Partnersysteme für Vertriebs-, Abrechnungs- und Distributionsprozesse in der Musikindustrie, Standardsoftware für Aufgaben wie Buchhaltung und Archivierung

Herausforderungen: Zieldefinition, Projektorganisation und Ausführung oblagen der internen IT und den Fachbereichen. IT-Umbau in einem Markt, der großen Umwälzungen unterworfen ist. Berücksichtigung von gesetzlichen Auflagen (Sarbanes Oxley Act). Aufbau einer regionalen Einheit innerhalb der Firma war Pionierarbeit.

Zeitrahmen: 23 Monate.

IT-Umgebung: Microsoft, Oracle, Eigenentwicklungen.

Projektmitarbeiter: 6 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 9).

Zur Startseite