Debeka-Aufsichtsratschef scheidet aus

Nach 68 Jahren im Unternehmen

13.04.2018
Seit 68 Jahren arbeitet Peter Greisler (81) für die Debeka-Versicherung, jetzt zieht sich der Vorstandschef zurück. "Nach 30 Jahren im Vorstand, davon 26 Jahre als Vorstandsvorsitzender, und 16 Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender leitet Greisler nun einen Generationswechsel ein", teilte die genossenschaftlich geprägte Debeka-Gruppe am Stammsitz Koblenz mit.

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender soll Vorstandschef Uwe Laue (61) werden, der auch schon seit 44 Jahren für die DebekaDebeka arbeitet und den traditionell von vielen Beamten nachgefragten Versicherer seit 2002 leitet. Top-500-Firmenprofil für Debeka

Als künftiger Vorstandsvorsitzender soll laut Debeka-Personalvorstand Thomas Brahm (54) den Aufsichtsräten vorgeschlagen werden. Er ist seit 1982 bei der Versicherungsgruppe und seit 2007 Mitglied der Vorstände. Die drei Personal-Wechsel werden zum 1. Juli angestrebt. Mehrere Debeka-Gremien müssen noch zustimmen.

Mit jährlichen Beitragseinnahmen und Geldeingängen von mehr als 13 Milliarden Euro, 7 Millionen Mitgliedern und 16.000 fest angestellten Mitarbeitern gehört die Debeka zu den großen Anbietern der BrancheBranche in Deutschland. Wie auch die Konkurrenz hat sie mit Niedrigzinsen und zunehmenden regulatorischen Anforderungen an Versicherer zu kämpfen. 2017 gewann sie neue Marktanteile hinzu. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Versicherungen

Zur Startseite