Maue Zwei-Jahres-Bilanz

Nachfrage nach Prämie für E-Autos verhalten

02.07.2018
Auch zwei Jahre nach ihrer Einführung hat die Prämie für Elektro- und Hybridautos in Deutschland noch nicht richtig gezündet.
Die Prämie wird auch für Plug-In Hybride gezahlt wie z.B. den BMW 530e iPerformance.
Die Prämie wird auch für Plug-In Hybride gezahlt wie z.B. den BMW 530e iPerformance.
Foto: Rene Schmöl

Bis Ende Juni gingen insgesamt 66.029 Anträge auf die staatliche Förderung ein, wie das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) am Montag in Eschborn bei Frankfurt mitteilte. "Von den verfügbaren Mitteln sind rund 100 Millionen Euro verbraucht. Das entspricht einem Sechstel der Fördersumme", berichtete Bafa-Präsident Andreas Obersteller.

Das Programm, das noch bis Ende Juni 2019 läuft, reicht für mehr als 300.000 FahrzeugeFahrzeuge. Insgesamt stellt der Bund 600 Millionen Euro zur Verfügung. Den Angaben zufolge wurden bisher 38.146 Anträge für reine Elektrofahrzeuge gestellt, 27.866 für Plug-in-Hybride. Der Rest entfiel auf 17 Autos mit einer Brennstoffzelle. Top-Firmen der Branche Automobil

Die Förderung kann rückwirkend für Fahrzeuge beantragt werden, die seit dem 18. Mai 2016 gekauft wurden. Für reine Elektrowagen mit Batterie gibt es 4.000 Euro. Für Hybridautos, bei denen ein E-Antrieb mit einem Verbrennungsmotor kombiniert ist, sind es 3.000 Euro. Als ein Grund für die schleppende Nachfrage nach Elektroautos gilt das noch dünne Netz an Ladestationen. (dpa/rs)

Zur Startseite