Forrester zu Client-Management

Nachholbedarf bei HP und Novell

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Sechs weitere Anbieter identifiziert Forrester Research als „strong performer“. Microsoft schneidet auch innerhalb dieser Gruppe nicht besonders gut ab. Allerdings kann man es auch als Pro werten, dass der Softwareriese sogar mit einer Altversion gegenüber einer deutlich aktuelleren Konkurrenz bestehen kann. Die in der Studie nicht berücksichtigte System-Center-Version weist diverse neue Funktionalitäten auf und ist derzeit die aktuellste Suite auf dem Markt.

Dell KACE: Geeignet für kleine Firmen

Das stärkste Angebot in der Gruppe dieser starken Anbieter hat laut Forrester eindeutig LANDesk, mit Schwächen allerdings im Client Virtualization Management. IBMs Tivoli Endpoint Manager biete „superbe Security-Policy-Compliance-Automatisierung mit einer großen Bibliothek an vorgebauten Inhalten“, so Forrester. Dells KACE-Lösung ist die einzige in der Wertung, die gänzlich auf Applikationen basiert. Laut Forrester überzeugt sie vor allem in überschaubaren Umwelten. BMC punktet zum einen im Citrix-Umfeld. Zum anderen hat der Anbieter kürzlich den ebenfalls gelisteten Konkurrenten Numara übernommen, dessen SaaS-basiertes Mobile Device Management Analyst Johnson lobt.

Lediglich zu den Herausfordern zählt Forrester die Angebote von HP und Novell. Die Lösung aus dem Hause HP sei zwar bestens für große Unternehmen mit vielen Endpunkten geeignet. Aber es fehle an Support für gehostete und lokale virtuelle Desktops, mobile Endgeräte und Macs. Novell hat seine besondere Stärke im Management User-basierter Profile.

Die Studie „The Forrester Wave: Enterprise Client Management Suites, Q2 2012” enthält detaillierte Analysen aller zehn Lösungen.

Dieser Artikel stammt von unserer Schwesterpublikation CIO. (kv)

Zur Startseite