Standardisierter Outsourcing-Ablauf

Neue DIN-Norm für Outsourcing

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Dies sei auch der Grund dafür, dass viele dieser Vorhaben scheiterten. Zwar existierten zahlreiche Standards und Rahmenwerke zum IT-Management. "Leitlinien für die höchst kritische Anbahnungs- und Transitionsphase sucht man jedoch vergeblich."

Reifegrad von Outsourcing-Projekten erhöhen

Diese Lücke soll die DIN SPEC 1041 schließen: "Wir geben Leitlinien für Unternehmen, die outsourcen wollen, um den Reifegrad solcher ProjekteProjekte zu erhöhen und den Erfolg zu sichern". Ziel sei es, von einer handwerklichen ad hoc-Vorgehensweise zu einem standardisierten Verfahren überzuleiten, das sowohl den Outsourcing-Geber als auch -Nehmer in einer Wertschöpfungspartnerschaft verbinde. Alles zu Projekte auf CIO.de

"Insbesondere KMUs profitieren davon, da sie sich keinen eigenen Beraterstab leisten können." Für die Beratung stehe sein Kompetenzzentrum "IT-Governance, Risk & Compliance" an der Universität Hamburg zur Verfügung, so der Hochschul-Professor. "Wir halten als Ansprechpartner ein umfangreiches Dienstleistungsangebot dafür bereit."

Die DIN SPEC 1041 ist kostenlos beim Beuth-Verlag erhältlich.

Zur Startseite