Public IT


Stadt Münster, Stadtwerke und LVM

Neue Funktionen für den E-Perso

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

So könnten sich die Kunden mit dem Ausweis beim Onlineservice einloggen und ihre Energierechnung prüfen oder Zahlungsabschläge ändern. „Wir wollen den Kontakt zu den Stadtwerken so unkompliziert wie möglich machen", sagte ein Sprecher der Stadtwerke Münster.

Im Kundenportal der LVM Versicherung „Meine LVM"" erweitert der neue Personalausweis die Sicherheit innerhalb des Netzes, das die Versicherung mit ihren Vertrauensleuten verbindet. Mit dem Zugang können die Kunden des Versicherers ihre Daten ändern und ihre Versicherungsangelegenheiten online erledigen, etwa eine Adressänderung oder die Änderung der Bankverbindung.

Münsters LVM-Versicherung unterstützt den neuen Ausweis

Die LVM-Versicherung in Münster. Dort können die Bürger die eID-Funktion online nutzen.
Die LVM-Versicherung in Münster. Dort können die Bürger die eID-Funktion online nutzen.
Foto: LVM Versicherung

Das LVM-Anwendungssystem LAS, das allen berechtigten Beteiligten einen Zugriff auf den Datenbestand ermöglicht, sorgt für die Verbindung zur zuständigen LVM-Agentur. Auch Versicherungsbescheinigungen lassen sich mit dem Ausweis online anfordern.

Die Stadt Münster stellt Online-Formulare bereit, mit denen die Bürgerinnen und Bürger Anträge elektronisch an die Stadtverwaltung stellen können. Dies gilt für das Wunschkennzeichen für das Auto oder die Sperrmüllabfuhr, in vielen Fällen sei die Kommunikation zwischen Bürger und Verwaltung inzwischen auch online möglich.

Wer die elektronische Identität auf dem neuen Personalausweis frei geschaltet hat, hat die Option, Gebühren per Rechnung statt per Vorkasse zu bezahlen. Online kann beim Amt für Bürgerangelegenheiten ein Führungszeugnis beantragt werden.

Zur Startseite