B2E-Portale

Neue Möglichkeiten durch Mitarbeiterportale

06.03.2003

Nicht zuletzt stellen Mitarbeiterportale eine geeignete Plattform dar, um jahrzehntelang aufgebautes, wertvolles Wissen systematisch zu speichern und bereitzustellen, damit es auch anderen Mitarbeitern zur Verfügung steht.

Alles in allem verbessert ein Mitarbeiterportal die Informations- und Geschäftsprozesse im Unternehmen und leistet so einen bedeutenden Beitrag zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit.

Fazit

Die Möglichkeiten von Mitarbeiterportalen zur Beschleunigung von Geschäftsprozessen werden bisher von den wenigsten Unternehmen voll ausgeschöpft. Insbesondere im Bereich der Personalarbeit steckt die Technologie noch in den Kinderschuhen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie, an der sich führende deutsche Wirtschaftsunternehmen beteiligten. Weitere Erkenntnis aus den 83 Rückmeldungen ist, dass web-Technologie derzeit mehr für Kommunikation als für Transaktion genutzt wird und zum Beispiel zeitaufwändige administrative Prozesse bisher nur ansatzweise in IT-Systeme integriert und automatisiert wurden. Oft liegt eine Vielzahl fragmentierter Ansätze (Ideenfarmen) oder Initiativen vor. Der Weg zur kostensparenden, qualitäts- und produktivitätssteigernden Portallösung wurde bisher nur von einigen wenigen Unternehmen - vorwiegend aus der Hightech-Branche in aller Konsequenz realisiert. Als schwerwiegendste Hürden die gegen einen konsequenten Auf- beziehungsweise Ausbau der Portallösung sprechen, werden fehlendes Budget, Ängste und Akzeptanzprobleme bei den Mitarbeitern und insbesondere bei größeren Unternehmen die fehlende Verantwortlichkeit genannt. Gerade weil bei einem Mitarbeiterportal die Datenhoheit meist bei den einzelnen Bereichen verbleibt und somit eine politische Neutralität im Unternehmen gewahrt werden kann, stellt sich nur die Frage: Wer bündelt die Kräfte?

Cap Gemini Ernst & Young bietet die vollständige Studie auch zum Download an.

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