Forrester: IT-Provider im Umbruch

Neue Outsourcing-Modelle nötig

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Am Ende gibt Forrester-Analystin Stephanie Moore den SVM-Verantwortlichen noch folgende drei Ratschläge mit auf den Weg:

Drei Tipps für’s IT-Service-Management

Erstens: Sie müssen verstehen, wie Cloud Computing die Sichtweise von Business- und IT-Verantwortlichen auf die IT und das OutsourcingOutsourcing verändert hat. Je mehr SVM über Cloud-basierte Lösungen wissen, desto besser können sie voraussagen, welche Cloud-Services für ihr Unternehmen relevant sind. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Zweitens: Bestehende IT-Lieferanten sind zu überprüfen, ob sie den Anforderungen an das Outsourcing der Anwendungsentwicklung technisch, fachlich wie auch im Hinblick auf die Kommunikation mit internen Kunden aus dem Business (noch) genügen.

Drittens: SVM-Verantwortliche sollten nicht stur an ihren bevorzugten Service-Lieferanten festhalten, sondern flexibel sein und sich aufgeschlossen gegenüber neuen Anbietern zeigen. Dazu benötigen sie tiefe Kenntnisse über den IT-Services-Markt und die Marktteilnehmer. Haben sie diese, sind sie gerüstet, um den internen Kunden genau die IT-Lösungen bereitzustellen, die diese benötigen.

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