Unified Communications Strategie

Neue WLAN-Trends in der mobilen Kommunikation

17.03.2010
Von Jörg Kracke

Geschäftskritische Apps immer dabei

Bei vielen Smartphones, die für den Unternehmenseinsatz konzipiert sind, gehören integrierte VPN-Clients zur Standardausstattung. Sie sollen den Benutzern einen sicheren Zugriff aufs Intranet oder Enterprise-Applikationen ermöglichen. Und da dies heute meist Web-Anwendungen sind, sollte eine Anpassung an den mobilen Einsatz relativ leicht zu bewerkstelligen sein - oder gar unnötig, denn viele Hersteller unterstützen bereits von Haus aus mobile Browser. Fast ebenso selbstverständlich erwarten Mitarbeiter heute, dass sie unterwegs auch ihre gewohnten Collaboration-Tools wie Wikis oder Social MediaSocial Media nutzen können. Alles zu Social Media auf CIO.de

Mitarbeiter wollen ihre gewohnten Tools auch mobil nutzen.
Mitarbeiter wollen ihre gewohnten Tools auch mobil nutzen.
Foto: Cosynus

Zudem bieten die meisten Hersteller für ihre mobilen Betriebssystem-Plattformen entsprechende Software Development Kits (SDKs) und APIs an, mit denen Anwender eigene Applikationen entwickeln können. Das ist etwa dann erforderlich, wenn die standardmäßige Mobile-Client-Software nicht den Sicherheitsanforderungen des Benutzers genügt. Im Allgemeinen gehört heute zwar bei professionellen Anwendungen ein verschlüsselter Zugriff auf Unternehmensressourcen zum guten Ton, doch diese Implementierungen müssen nicht immer mit der hauseigenen Sicherheits-Policy konform gehen. Anpassungsarbeiten sind häufig erforderlich, wenn etwa der Unternehmenszugriff - egal ob per WLAN oder Mobilfunknetz - über ein VPN laufen soll und dabei die Terminierung in einem Edge-Gerät erfolgt. Ebenso erfordern Punkte wie Authentication-Prüfung oder das Aushandeln einer sicheren, verschlüsselten Verbindung meist spezifische Implementierungen.

Die konvergente Zukunft

Bereits in naher Zukunft dürfte die Konvergenz von VoIP-Anrufen und klassischen Mobilfunktelefonaten eine Selbstverständlichkeit sein, wenn das Handover zwischen der IP-basierenden TK-Anlage im Unternehmen und dem Mobilfunkbetreiber problemlos funktioniert. Dann dürfte es Arbeitsalltag werden, dass wir ein VoIP-Gespräch im Unternehmens-WLAN beginnen und unser Telefonat beim Verlassen des Geländes automatisch und unterbrechungsfrei an den Mobilfunkanbieter weitergereicht wird.

Zur Startseite