Aus der Forschung

Neuer Akku lädt sich in 10 Minuten komplett auf

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Forscher haben einen neuartigen Akku entwickelt, der nicht nur mehr Kapazität als derzeit verwendete Akkus bietet, sondern auch nur einen Bruchteil der Zeit benötigt, um komplett aufgeladen zu werden.

Wissenschaftler der Universität von Southern California (USC) haben mitgeteilt, dass sie einen neuartigen Lithium-Ionen-Akku entwickelt haben und dabei die Nachteile der derzeit im Einsatz befindlichen Akkus beseitigen können. Mobile Geräte und auch immer mehr Autos sind auf Lithium-Ionen-Akkus angewiesen. Doch je größerer die Kapazität, desto länger dauert auch das Aufladen. Außerdem wirkt sich das ständige Auf- und Entladen der Akkus auf Dauer negativ aus.

Der von den USC-Forschern entwickelte Lithium-Ionen-Akku bietet nicht nur eine größere Kapazität und ist günstig, sondern lässt sich auch innerhalb von 10 Minuten aufladen, wie die Forscher mitteilen. Dafür wurden die normalerweise bei Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz kommenden Graphit-Ionen durch durchlässigen, flexiblen Silizium-Nanodraht ersetzt. Auf dem Bild oben ist eine Ampulle mit Silizium-Nanopartikeln zu sehen und rechts daneben eine Betrachtung der Nanopartikel durch ein Mikroskop.

Während herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus bereits nach 500 bis 1000 Ladevorgängen ausgetauscht werden müssen, halten die von den USC-Forschern entwickelten Akkus mindestens 2000 Ladevorgänge durch. Außerdem wird durch die Verwendung des neuen Materials die Kapazität der Akkus verdreifacht. Und nach 10 Minuten sind die neuartigen Akkus voll aufgeladen und zur Nutzung bereit.

Zur Startseite