Public IT


Verteidigungsministerium

Neuer Bundeswehr-CIO

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Dietmar Theis ist neuer IT-Direktor. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehört die Anpassung der IT im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr.
Seit Januar ist Dietmar Theis neuer IT-Direktor im Verteidigungsministerium.
Seit Januar ist Dietmar Theis neuer IT-Direktor im Verteidigungsministerium.
Foto: bmvg

Seit Januar hat das Bundesministerium der Verteidigung mit Dietmar Theis einen neuen IT-Direktor. Theis habe die Position im Vorgriff auf die für April 2012 vorgesehene Umstrukturierung des Bundesverteidigungsministeriums übernommen, sagte ein Sprecher des Ministeriums CIO.de auf Anfrage. Im Zuge der Bundeswehrreform wird auch das Verteidigungsministerium verschlankt, was die Struktur des Ministeriums verändert. "Das Verteidigungsministerium wird künftig auf die ministeriellen Kernaufgaben konzentriert", heißt es auf der Internetseite des Ministeriums.

Die Position des IT-Direktors gibt es bereits seit dem Jahr 2000 im Verteidigungsministerium. Theis‘ Vorgänger, Ministerialdirektor Alfred Hummel, hat sich Ende 2011 in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolger Dietmar Theis war bereits seit 2008 sein Stellvertreter.

IT-Direktor Theis leitet seit vier Jahren die Gruppe MII in der Abteilung Modernisierung, die im Verteidigungsministerium für die Informationstechnik der Bundeswehr zuständig ist. Diese Aufgabe wird der 48-Jährige auch weiterhin zusätzlich zu seiner Position als IT-Direktor ausüben. Als IT-Direktor hat Theis ein unmittelbares Vortragsrecht bei Staatssekretär Stéphane Beemelmans.

Physiker und Softwareentwickler

Dietmar Theis ist promovierter Physiker und hat in früheren beruflichen Stationen unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Softwareentwickler gearbeitet. 1999 kam er zum Verteidigungsministerium, damals war er als Referent insbesondere für die Neuorganisation der IT in der Bundeswehr zuständig. Nach weiteren Stationen als Referent der Staatssekretäre Walther Stützle und Peter Eickenboom sowie als IT-Referatsleiter übernahm er im Jahr 2008 die Leitung der Gruppe MII, die er noch heute innehat.

Zur Startseite