CIO Auf- und Aussteiger


Zerlauth folgt auf Ruplitsch

Neuer IT-Chef bei Austrian Airlines

11.06.2012
Von Nicolas Zeitler
Bei der krisengeschüttelten Fluggesellschaft ist Stühlerücken angesagt. Der bisherige IT-Chef wird Personalleiter, sein Nachfolger war bisher HR-Vize.
Andreas Zerlauth ist vom stellvertretenden Personalleiter zum IT-Chef der Austrian Airlines aufgestiegen.
Andreas Zerlauth ist vom stellvertretenden Personalleiter zum IT-Chef der Austrian Airlines aufgestiegen.
Foto: Austrian Airlines

Die Fluggesellschaft Austrian Airlines hat im Zuge von Rochaden im Management auch einen neuen IT-Chef bekommen. Der bisherige stellvertretende Personalchef Andreas Zerlauth leitet seit Anfang Juni als Vice President den Bereich IT und Projektmanagement. Er berichtet in der Funktion an CEO Jaan Albrecht.

Der 41-jährige Wirtschaftswissenschaftler Zerlauth arbeitet seit zehn Jahren bei Austrian Airlines. Zunächst war er gut vier Jahre lang Chef der Produktionsplanung, anschließend leitete er drei Jahre die Crew-Planung. Nach zwei Jahren als Senior Director für Marktforschung kam Zerlauth vorigen November ins Personalressort.

Neuer Personalchef soll "neue Führungskultur" etablieren

Zerlauth hat nach seinem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien dort fünf Jahre in Lehre und Forschung gearbeitet und promoviert. Bevor er zu Austrian Airlines kam, war er von 1999 bis 2002 Leiter der Crew-Planung bei Lauda Air, die seit 2002 zu 100 Prozent Austrian Airlines gehört.

Dass Zerlauth nun an die IT-Spitze vorgerückt ist, wurde möglich durch den Wechsel seines Vorgängers Michael Ruplitsch auf den Posten des Personalchefs. Ruplitsch ersetzt den bisherigen HR-Verantwortlichen, der das Unternehmen verlässt. Laut Pressemitteilung der Fluggesellschaft soll der neue Personalleiter einen neuen Konzernkollektivvertrag gestalten und eine "neue Führungskultur" etablieren.

Zur Startseite