Public IT


Zusammenfassung

Neuer Personalausweis: Alle Fakten und Features

17.01.2012

Damit übertrifft das Sicherheitsdesign des Ausweises unter anderem die Empfehlungen der Internationalen Zivil-Luftfahrtorganisation der Vereinten Nationen (International Civil-Aviation Organization, ICaO). Sie rät ausdrücklich dazu, biometrische Daten in ID-Dokumente aufzunehmen, weil diese die eindeutige Identifizierung eines Menschen ermöglichen. Für das Porträtfoto gelten deshalb nun die international standardisierten Passbildvorgaben. Das bis 2010 noch erlaubte Halbprofil ist wie beim ePass nicht mehr zulässig, weil hier die Proportionen weniger gut überprüft werden können.

Auf der Rückseite ist ein eigens für den Ausweis entwickeltes Logo zu sehen. die Zwei sich ergänzenden Halbkreise stehen dafür, dass die Bürger das Dokument sowohl im realen als auch im Virtuellen Umfeld einsetzen können. gleichzeitig lassen sich die Kreise als Symbol für die Authentisierung deuten, die bei Onlinetransaktionen für beide Beteiligten Pflicht ist: sowohl der Ausweisinhaber als auch der Dienste-Anbieter oder die Behörde müssen sich eindeutig zu erkennen geben, damit eine Onlinetransaktion abgewickelt werden kann.

Wie der alte Personalausweis zählt auch die neue ID-Karte aufgrund ihrer optischen, taktilen und holografischen Merkmale und der verwendeten Sicherheitsprotokolle zu den sichersten Dokumenten der Welt. Feine, ineinander verschlungene Muster, die sogenannten Guillochen, sowie Mikroschriften, spezielle Farbeffekte und fühlbare Oberflächenstrukturen machen den Ausweis fälschungssicher.

Herzstück ist ein Chip

mit der sechsstelligen Zugangsnummer auf der Vorderseite sowie einem Datenfeld für Postleitzahl und Künstler- bzw. Ordensnamen. Auf der Rückseite enthält der Ausweis außerdem mehr Informationen als das Vorgängermodell. Herzstück ist der kontaktlose integrierte Sicherheits-Chip mit einer Speicherkapazität von über 100 kB, der tief im Inneren des Dokuments zwischen mehreren Kunststoffschichten liegt. Er ist inklusive Gehäuse nicht einmal 10 mm2 groß. Versucht jemand, den Chip zu manipulieren, wird die elektronische Ausweis Funktion unbrauchbar. Das ID-Dokument kann dann nur noch als Sichtausweis dienen.

Auf dem Chip sind alle auf dem Ausweis aufgedruckten Informationen zusätzlich digital hinterlegt:

  • Alle auf der Vorderseite des Dokuments verzeichneten Informationen

  • Daten der aufgedruckten maschinenlesbaren Zone auf der Rückseite

  • Ein digitalisiertes biometrisches Passbild

Zur Startseite