Humboldt-Uni

Neuer Personalausweis bekommt Forschungslabor

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

„Die Forschungspartnerschaft mit der Bundesdruckerei – als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich „Sichere Identitäten" – eröffnet uns neue Möglichkeiten in der anwendungsorientierten Forschung", sagte Frensch während des Pressegesprächs.

Der Geschäftsführer der Bundesdruckerei führte aus, dass Identitätsprüfungen in einem globalen, mobilen und digitalen Umfeld eine Herausforderung im Bereich der „Sicheren Identität" seien. Und weiter sagte er: „Wir wollen sicher sein, das das Gegenüber wirklich derjenige ist, für den er sich ausgibt. Im anlogen Leben ist das weitgehend problemlos. Im elektronischen Leben ist das alles etwas schwieriger."

Vernetzung mit Forschung ist Strategie der Bundesdruckerei

Auch neue mobile ID-Anwendungen sollen im gemeinsamen Labor erprobt werden.
Auch neue mobile ID-Anwendungen sollen im gemeinsamen Labor erprobt werden.

Die Vernetzung mit Universitäten und Forschungseinrichtungen ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der Strategie der Bundesdruckerei. Als mittelständisches Unternehmen sei man nicht in der Lage, sich große Forschungsabteilungen zu leisten, so könne man aber an vorderster Front der Forschung mit dabei sein. Zusammen mit verschiedenen Fraunhofer Instituten in Berlin und Potsdam gibt es bereits ähnliche Kooperationsprojekte.

„Im „BeID-Lab" wollen wir unsere Industrie-Expertise mit dem Know-how der Humboldt-Universität bei der Analyse und dem Design von sicheren Systemarchitekturen und Smart-Cards zusammenbringen", sagte Hamann. Man wolle zusammen sichere Infrastrukturen, sichere Architekturen, sichere und sichere Software entwickeln, die eine Verbindung zwischen dem Menschen und dem Netz herstellen (Stichwort: „Digital handshake").

Als erstes Projekt veröffentlichten die Partner unter https://sar.informatik.hu-berlin.de/BeID-lab/eIDClientCore die Software „eIDClientCore". Mit dem Code sollen IT-Experten die Basis-implementierung zur Programmierung eigener Anwendungen für die Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises und des elektronischen Aufenthaltstitels erhalten.

Zur Startseite