Public IT


Pilotprojekt mit Biw Bank

Neuer Personalausweis wird zur Bankkarte

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Doch Berlin sei nur der Anfang, heißt es: „Wir werden in diesem Jahr neue Geldautomaten mit Online-Ausweis-Interface an weiteren Standorten in Betrieb nehmen und auch unseren derzeitigen Bestand nach und nach aufrüsten", kündigte der Vorstandssprecher der Biw Bank, Dirk Franzmeyer, an.

Erstnutzer müssen sich einmalig registrieren

Bisher gibt es noch nicht viele sinnvolle Anwendungen für den neuen Ausweis. Die Bundesdruckerei hat einige neue vorgestellt.
Bisher gibt es noch nicht viele sinnvolle Anwendungen für den neuen Ausweis. Die Bundesdruckerei hat einige neue vorgestellt.
Foto: Broschüre zum neuen Ausweis

Erstnutzer des Bargeld-Services müssen sich mit ihrem neuen Personalausweis einmalig am Geldautomaten registrieren und dabei ihre Kontodaten sowie ihre sechsstellige Ausweis-PIN angeben. Beim Registrierungsvorgang wird eine Einzugsermächtigung erteilt.

Die abgehobenen Summen werden dann durch die Biw AG vom Bankkonto des Nutzers per Lastschrift abgebucht. Zunächst gilt ein Limit von 200 Euro pro Tag beziehungsweise von 1000 Euro pro Woche. Bei jeder Abhebung ist die Eingabe der Ausweis-PIN zwingend erforderlich.

Zur Startseite