Projekte


Thomas Cook

Neues Buchungssystem für Spontanreisen

31.05.2006

Neue IT-Strategie als Basis

Der Aufwand, um die eigene IT diesen hohen Ansprüchen von Globe anzupassen, würde erheblich sein, das war schon zu Beginn der Planungsphase klar. Deshalb beschloss Thomas Cook Anfang 2005, eine komplett neue IT-Strategie zu erarbeiten. Im Mittelpunkt steht das Etablieren einer globalen IT-Governance. Das Regelwerk sollte einerseits für die nötige Flexibilität sorgen, um das regionale Geschäft IT-seitig schnell und adäquat zu unterstützen, und andererseits globale Transparenz und Synergien ermöglichen.

Alle notwendigen Entscheidungen werden jetzt vom neu geschaffenen IT-Governance-Board getroffen, das aus den Vorständen, den CEOs der Regionen und den CIOs der Einzelgesellschaften besteht.

„Durch diese Struktur können wir global zusammen Dinge schneller entwickeln, zugleich lassen wir aber auch den lokalen Märkten die nötige Flexibilität“, sagt CIO Eschbach. „Außerdem ermöglicht uns das Modell so straffes Kostenmanagement.“

Der Vorteil dieses Governance-Modells liegt nicht nur darin, dass mit der gestiegenen Budget- und Projekttransparenz ein straffes Kostenmanagement möglich wird. „Es ging uns vor allem darum, Geschäft und IT dauerhaft miteinander zu verzahnen“, erläutert Eschbach. Ohne diese Governance-Strukturen, da ist sich der CIO sicher, wäre der Aufbau des neuen Veranstaltersystems gar nicht möglich.

Zur Startseite