Public IT


"Höchste Zeit"

Neues E-Government Kompetenzzentrum gegründet

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Stellvertretender Vorsitzender des NEGZ wurde der CIO des Freistaates Sachsen, Wilfried Bernhardt. Er sagte: „Das Nationale E-Government Kompetenzzentrum wird auch die Aus- und Fortbildung im Bereich der IT und des E-Governments stärken. Wir können die Herausforderungen des digitalen Fortschritts für unser Gemeinwesen nur bewältigen, wenn der Staat über Personal verfügt, das neben den klassischen Verwaltungskenntnissen auch IT-Qualifikationen sowie Know-how etwa im Bereich des Prozessmanagements einbringt."

Alle auf einem Foto: Die Teilnehmer der Gründungssitzung und ersten Mitgliederversammlung des NEGZ.
Alle auf einem Foto: Die Teilnehmer der Gründungssitzung und ersten Mitgliederversammlung des NEGZ.
Foto: NEGZ

Die Sicht der Wirtschaft wird im NEGZ unter anderen vom ebenfalls stellvertretenden Vorsitzenden, Dirk Stocksmeier, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Firma Init, vertreten: „Es ist sehr erfreulich, dass sich ausgehend von einer Initiative der Arbeitsgruppe 3 des Nationalen IT-Gipfels viele namhafte Wissenschaftler für den Aufbau des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums engagieren", sagte er. "Die Zeit ist reif für eine solche inter- und transdisziplinäre Institution, die das Ziel verfolgt, fundamentale gesellschaftliche Veränderungsprozesse wissenschaftlich zu begleiten und notwendige Innovationen zu fördern."

Die Idee wurde schon 2010 beim Nationalen IT-Gipfel geboren

Die Arbeitsgruppe 3 des Nationalen IT-Gipfels formulierte schon 2010 in Dresden das Ziel, ein Nationales E-Government Kompetenzzentrum für eine effektive und effiziente Modernisierung von Staat und Verwaltung zu gründen. Zur Gründung hatte sich dann im Oktober 2012 eine Kommission aus den Staatssekretären mehrerer Bundesländer, Vertretern der kommunalen Ebene sowie Wissenschaftlern und Vertretern der Wirtschaft konstituiert.

Das Nationale E-Government Kompetenzzentrum soll die erforderlichen Modernisierungsveränderungen in Staat und Verwaltung unterstützen, um die Potenziale der IT für unsere Gesellschaft im Sinne des E-Governments stärker als bisher zu erschließen und zu nutzen. Hierfür seien vergleichbare Transformationsprozesse in der Verwaltung erforderlich, wie sie in anderen Ländern und in Deutschland in vielen Bereichen der Wirtschaft bereits stattgefunden haben.

Zur Startseite