Finance IT


Betreuung des Datenverkehrs von mehr als 850 Banken

Neues Fiducia-Rechenzentrum besteht Sicherheitsprüfungen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Das neue Rechenzentrum der Fiducia hat die Sicherheitsfreigabe erhalten. Der Betrieb ist jetzt angelaufen, bis Ende Mai soll das Zentrum komplett bezogen sein. Es ist mit einem zweiten Data-Center verbunden und wird den Datenverkehr von mehr als 850 Banken verarbeiten.

Nach den Worten eines Fiducia-Sprechers werden alle Daten in beiden Zentren doppelt verwaltet, um auch dann verfügbar zu sein, wenn ein RechenzentrumRechenzentrum ausfallen sollte. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Nun stehen auf 6.720 Quadratmetern 1.500 Server, mehr als 2,5 Millionen Gigabyte Speicherplatz und modernste biometrische Sicherheitstechnik bereit.

Wie Fiducia versichert, hat man schon bei der Auswahl des Standortes an alles gedacht: Das neue Superzentrum befindet sich außerhalb von Flugrouten, abseits von Eisenbahntrassen, Fernstrassen und gefährlichen Industriebetrieben. Außerdem ist der Platz erdbeben- und überflutungssicher.

Zur Startseite