Vernetzte Technologien

Neues Licht macht schlau

09.07.2013
Von Thomas Kuhn

Damit sparte eine solche LED bei 25 Cent Strompreis je Kilowattstunde und täglich fünf Stunden Betrieb gegenüber einer Haushaltsglühlampe etwa 23 Euro im Jahr. Der Kauf amortisierte sich also bereits im zweiten Jahr. "Und weil hochwertige LED-Leuchten bei langer Betriebsdauer allenfalls etwas an Lichtintensität abnehmen, aber kaum noch kaputtgehen", sagt Mario Hopp, Chef des Projektgeschäfts bei Toshiba Lighting Systems, "verteilt sich der Kaufpreis auf einen viel längeren Nutzungszeitraum."

Effiziente Strahler

Das gilt auch für den Einsatz von LEDs in der Straßenbeleuchtung - selbst wenn der Effizienzvorteil der Lichtchips zumindest gegenüber den etablierten, markant gelb leuchtenden Natriumdampflampen kleiner ist als bei klassischen Glühlampen.

Dafür strahlen die Chips ihr Licht stark gerichtet ab. So lässt sich genau definieren, wo Straßen und Plätze hell sind und wohin, etwa auf Häuserfronten, wenig Licht fallen soll. Das reduziert den Lichtsmog und lässt auch zur Straße gewandte Schlafzimmer bei Nacht im Dunkeln liegen.

Zur Startseite