Anwender setzen auf kürzere Laufzeiten und kleineres Volumen

Neuorientierung beim Outsourcing

11.09.2006
Von Tanja Wolff

BPO legt kräftig zu

Die Untersuchung prognostiziert für den deutschen Outsourcing-Markt 2006 ein Volumen von 13,95 Milliarden Euro. Davon entfallen 13,15 Milliarden auf IT-Outsourcing und 0,8 Milliarden Euro auf Business Process OutsourcingOutsourcing (BPO). Die Wachstumsrate des BPO-Marktes beträgt 12,7 Prozent gegenüber 9,8 Prozent für den IT-Outsourcing-Markt. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Dabei wurden die meisten BPO-Verträge weltweit in den Branchen Fertigung, Financial Services und Public Services unterzeichnet.

Der Untersuchung zufolge ist das Auslagern von Prozessen und Teilprozessen der Personalarbeit der zentrale Gegenstand von BPO-Verträgen. Weniger häufig kam es zu Abschlüssen bei der Beschaffung und beim Finance/Accounting.

Weltweit wurden mehr als die Hälfte der ITK-Outsourcing- und BPO-Verträge in Europa, knapp 34 Prozent in den USA und Kanada abgeschlossen. Bei den Amerikanern wurden mehr Mega-Deals abgeschlossen, wodurch das Umsatzvolumen der Verträge über dem europäischen Niveau lag. Deutlich geringer war der Anteil der Verträge in Asien und Australien (elf Prozent), Süd- und Mittelamerika (zwei Prozent) sowie Afrika (ein Prozent). Die meisten Abschlüsse in Europa entfielen auf Deutschland und Großbritannien.

Die meisten Outsourcing-Verträge gab es 2005 in den Branchen Fertigung, Public Services und Financial Services. Das Schlusslicht bildeten HandelHandel und MedienMedien. Top-Firmen der Branche Handel Top-Firmen der Branche Medien

Zur Startseite