Flexibel mit VoIP

Nie mehr Festnetz-Telefonie

05.02.2007
Von Thomas Mach/CW.at

Grenzenlose Kommunikation

Doch die Fülle an Möglichkeiten, die sich via VoIP ergeben, sind ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zu den Optionen, die eine Unified Communications-Strategie (UC) und damit -Plattform mit sich bringt. Denn diese endet nicht bei der Telefonie, sondern ermöglicht die Kommunikation über die verschiedensten Kanäle wie SMS, Instant Messaging, E-Mail, Video-Konferenzen oder eben die altbekannte Telefonie.

Ein enormer Vorteil, der sich durch UC bietet, sind die Anwesenheitsinformationen. Der Anwender weiß dadurch immer genau, über welchen Kommunikationskanal er einen gewünschten "Gesprächsparter" erreicht. Manche Lösungen bieten dem Anwender sogar die Möglichkeit anzugeben, über welchen Kanal er momentan am besten erreichbar ist. Somit braucht man nicht mehr alle Möglichkeiten durchspielen und hoffen, dass der Gegenüber eine der Benachrichtigungen sieht.

Zur Startseite