Public IT


von Klaeden neue IT-Chefin

Niedersachsen: CIO-Posten aufgewertet

28.02.2012
Von Nicolas Zeitler
Innen-Staatssekretärin Sandra von Klaeden ist neue Landes-CIO von Niedersachsen. Vorgänger Lahmann bleibt Chef des landeseigenen IT-Betriebs.
Sandra von Klaeden arbeitet seit 2003 im Niedersächsischen Innenministerium.
Sandra von Klaeden arbeitet seit 2003 im Niedersächsischen Innenministerium.
Foto: Innenministerium Niedersachsen

Sandra von Klaeden ist neue IT-Chefin des Landes Niedersachsen. Anfang Februar übernahm die 43-Jährige die Funktion als Bevollmächtigte für Informationstechnik von Christoph Lahmann.

Grund für den Wechsel ist nach Auskunft aus dem Haus von Innenminister Uwe Schünemann (CDU) eine Aufwertung des Postens: Mit Sandra von Klaeden trägt nun eine Staatssekretärin die Verantwortung für IT. Bisher war die CIO-Position, die seit ihrer Schaffung Anfang 2006 Lahmann innehatte, im Innenministerium eine Ebene darunter angesiedelt - Lahmann berichtete an von Klaeden.

Früher Büroleiterin bei Christian Wulff

Sandra von Klaeden kam 2003 mit Minister Uwe Schünemann als dessen persönliche Referentin ins Innenministerium. Staatssekretärin ist sie seit Ende März 2010. Die promovierte Juristin arbeitete vor ihrer Zeit im Ministerium in verschiedenen Funktionen im Niedersächsischen Landtag, unter anderem als wissenschaftliche Referentin für die CDU-Fraktion und als Büroleiterin beim damaligen Fraktionsvorsitzenden und heutigen Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff.

Mit der Aufwertung des IT-Bevollmächtigten folgt Niedersachsen dem Beispiel anderer Bundesländer. Länder wie Bayern und Hessen haben die CIO-Funktion schon länger bei Staatssekretären angesiedelt und lassen sich von ihnen im IT-Planungsrat vertreten. Sandra von Klaeden wird die IT-Belange von Niedersachsen nun ebenfalls in dem Bund-Länder-Gremium vorbringen.

Zur Startseite