Public IT


von Klaeden neue IT-Chefin

Niedersachsen: CIO-Posten aufgewertet

28.02.2012
Von Nicolas Zeitler
Christoph Lahmann war Landes-CIO und Chef des Landesbetriebs für Statistik und Kommunikationstechnologie. Jetzt hat er nur noch letztere Funktion inne.
Christoph Lahmann war Landes-CIO und Chef des Landesbetriebs für Statistik und Kommunikationstechnologie. Jetzt hat er nur noch letztere Funktion inne.
Foto: Innenministerium Niedersachsen

Ihr Vorgänger als Landes-CIO, der 48-jährige Christoph Lahmann, bleibt Vorstandsvorsitzender des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie (LSKN). Diese Funktion hatte der ehemalige IBM-Manager seit April 2009 mit kurzer Unterbrechung zusätzlich zur Rolle des IT-Chefs inne.

Party in Rocker-Kneipe löste Ämter-Rochade aus

Ende Oktober 2011 schuf Uwe Schünemann im Ministerium eine neue Abteilung für IT-Sicherheit und -Infrastruktur, Geoinformation und Verwaltungsmodernisierung. Mitte November wurde Landes-CIO Christoph Lahmann Leiter dieser "Abteilung 6" und gab den Posten als LSKN-Chef ab.

An die Spitze des landeseigenen IT-Betriebs wurde damals der vorherige Polizeipräsident Christian Grahl gesetzt. Er war als oberster Ordnungshüter für den Minister nicht mehr tragbar, nachdem Recherchen des Norddeutschen Rundfunks ergeben hatten, dass Grahl im Kreise von Polizeikollegen in einer mit der Rockergruppe "Hells Angels" in Verbindung stehenden Kneipe im Hannoveraner Steintorviertel gefeiert hatte.

Die Neuordnung war allerdings nur von kurzer Dauer. Der strafversetzte Polizeipräsident arbeitet nach Auskunft einer Sprecherin des Innenministeriums mittlerweile in einem nicht näher genannten anderen Bereich. Leiter der Abteilung 6 ist nun Wolfgang Draken. Und Lahmann ist zurückgekehrt an die Spitze des LSKN, der der Abteilung 6 untersteht.

Zur Startseite