Strategien


Anwender in Sorge um Oracle-Roadmap

Noch kein Abgesang auf Java

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Nur vorsichtig zuversichtlich schätzt Forrester die Chance ein, dass Java-Plattformen im Cloud Computing-Zeitalter die gleiche Rolle spielen wie in der Entwicklung des kommerziellen Internets von heute.

"Oracle verhindert Innovation"

In der Anwendungsentwicklung prophezeit Forrester hingegen eine Verschiebung zu produktiveren Metadata Programming-Environments und Frameworks wie etwa GoogleGoogle Web Toolkit. Brüchig erscheint also die Zuversicht, dass Standard-Frameworks wie Java Platform, Enterprise Edition (Java EE) und Java Platform, Micro Edition (Java ME) ihre Vormachtstellung behaupten. Alles zu Google auf CIO.de

Human Interfaces werden heute schon eher auf Basis von Adobe Flex, AJAX, HTML, MicrosoftMicrosoft Silverlight oder Windows erstellt als mit Hilfe von Java. Nach Ansicht Forrester werden künftig immer weniger Human Interfaces mit Java geschrieben werden. Vollends der Glaube fehlt den Experten hinsichtlich der Überkomplexität. „Wir erwarten, dass Java-Plattformen schwierig und dadurch teuer in Steuerung und Entwicklung bleiben werden“, so Rymer und Hammond. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Entscheidend für die künftige Entwicklung von Java sind die Pfade, die Oracle in jüngster Zeit eingeschlagen hat. So legte das Unternehmen im vergangenen Herbst eine Roadmap für Java SE 7 und 8 vor, die Innovationen sollen im Open Source-Projekt OpenJDK entwickelt werden. Im vergangenen Jahr eröffnete Oracle aber auch juristisches Sperrfeuer gegen Google, weil der Suchmaschinenriese bei der Entwicklung der Dalvik Virtual Machine für seine Android-Smartphones sieben Oracle-Patente verletzt habe. Die gerichtlichen Scharmützel sind noch im Gange.

Eine Folge ist aus Forrester-Sicht jedoch klar: Oracle verhindert mit dieser Aktion unabhängige InnovationInnovation für Java SE – in einer Phase, in der die Technologie im Wettbewerb der Plattformen frische Impulse bräuchte. Alles zu Innovation auf CIO.de

Zur Startseite