Healthcare IT


CIO nimmt IT-Image ernst

Novartis macht IT-Nutzer glücklich

Achim Plückebaum, CIO von Novartis Pharma Deutschland fördert seine Mitarbeiter durch individuelle Schulungen, Coachings und Trainings. Die Schulnote für die IT-Zufriedenheit verbesserte sich bereits von "befriedigend" auf "gut".

Der Pharmamarkt steht durch Rabattverträge zwischen Krankenkassen und Pharmaunternehmen sowie dem starken Generikamarkt in Deutschland zunehmend unter Druck. Was bedeutet das für die IT?

Der Kostendruck wird noch stärker. Wir sind gezwungen, das IT-Budget effizienter einzusetzen, also mit weniger Budget das gleiche zu erreichen, oder mit dem gleichen mehr. Dies ist für unsere IT nichts Neues. Deshalb versuchen wir auch, in Zeiten des Kostendrucks technische Lösungen als Wettbewerbsvorteil zu sehen und dessen Image zu stärken.

Was bedeutet das konkret?

Im Rahmen der IT Strategie "Agenda 2008+" setzen wir auf eine 3-Plattform-Strategie aus SAPSAP für Logistik und FinanzenFinanzen, Siebel für die Kundenmanagement-Prozesse und Data Warehouse für das ReportingReporting der Sales- und Marketing-Informationen. Für die konkrete Umsetzung heißt das, dass neue ProjekteProjekte gemeinsam mit den Anwendern entwickelt werden müssen. Noch Anfang 2007 waren zwei Drittel der Anwender mit der IT nicht zufrieden. Die Systeme seien zu langsam und zu schwerfällig, so die Meinung. Durchschnittlich benötigte ein Außendienstmitarbeiter etwa zwei Stunden, um die Ergebnisse des Tages in die Systeme zu übertragen. Unsere Aufgabe musste es also sein, die Systeme intuitiver und schneller zu machen. Alles zu Projekte auf CIO.de Alles zu Reporting auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de Top-Firmen der Branche Finanzen

Was haben Sie inzwischen erreicht?

Wir haben Hardware ausgetauscht und die Siebel-Software angepasst. Dadurch haben wir die Nachbearbeitungszeit für die Außendienstler um etwa 30 Minuten pro Tag verringert. Bei 1.600 Mitarbeitern im Außendienst ist das eine sehr gute Zeitersparnis und erhöht die Produktivität unseres Aussendienstes. Und die Zufriedenheit der Nutzer ist von 3,2 auf 2,2 gestiegen - bei einer Schulnoten-Skala, die von eins bis sechs reicht.

Zur Startseite