Healthcare IT


Einheitliche IT-Infrastruktur

NRW: Uni-Kliniken planen IT zusammen

22.02.2008
Von Alexander Galdy
Die Universitätskliniken des Landes Nordrhein-Westfalen planen eine einheitliche IT-Infrastruktur. Innerhalb eines Rahmenvertrages mit einem Strategieberater ist auch eine neue Software zur elektronischen Archivierung und automatisierten Rechnungsverarbeitung vorgesehen.

Im Rahmen ihrer gemeinsamen IT-Strategie zur Optimierung von Informationsprozessen und Verfahrensabläufen haben sich die Universitätskliniken in NRW für SER-Software als strategische IT-Plattformen für elektronische Archivierung und automatisierte Rechnungsverarbeitung entschieden. Der Rahmenvertrag, der SER zum präferierten Partner der Universitätskliniken in NRW macht, umfasst den Erwerb der SER-Software für die Verarbeitung kaufmännischer und medizinischer Unterlagen sowie die automatisierte Rechnungsverarbeitung. Er ist zunächst bis Ende 2010 befristet.

Mit ihrer abgestimmten Vorgehensweise wollen die Universitätskliniken in Aachen, Bonn, Düsseldorf, Essen und Köln bundesweit eine Vorreiterrolle im Gesundheitswesen einnehmen. Hauptziel dabei ist es, den Standort Nordrhein-Westfalen durch den Einsatz moderner Schlüssel-Technologien zu stärken.

Zur Startseite