Strategien


Zusätzliche Funktionen

Nützliche Tools für Lotus Notes

Markus Strehlitz beschäftigt sich als freier Journalist mit allen Aspekten rund um das Thema Informationstechnologie sowie weiteren Technikthemen. Er schreibt sowohl für Fachzeitschriften wie COMPUTERWOCHE und Online-Medien als auch für Tageszeitungen oder Wissenschaftsmagazine. Vor seiner Selbständigkeit arbeitete er als Redakteur im Software-Ressort der Computer Zeitung.

OfficeMaster für Notes

Neben Notes bietet IBM-Lotus weitere Collaboration-Produkte und deckt somit das gesamte Spektrum an Technologien in diesem Bereich ab. Für Unified Communications etwa stellt Big Blue seine Plattform Lotus Sametime zur Verfügung.

Dank OfficeMaster landen auch Faxe in der In-Box von Notes. Die Software muss dafür nicht auf dem Rechner des Endanwenders installiert sein.
Dank OfficeMaster landen auch Faxe in der In-Box von Notes. Die Software muss dafür nicht auf dem Rechner des Endanwenders installiert sein.
Foto: Ferrari electronic

Wer aber die Investition in Sametime scheut, kann auf Alternativen wie zum Beispiel OfficeMaster zurückgreifen. Das Werkzeug ist eher auf kleinere und mittelgroße Unternehmen ausgerichtet und macht Lotus Notes zur zentralen Anwendung für Unified Communications.

Nutzer können mit der Software Faxe und SMS über die Notes-Oberfläche empfangen und versenden. Eine Installation von OfficeMaster auf dem Arbeitsplatzrechner ist dafür nicht notwendig.

Die Voicemail-Komponente nimmt von einer Telefonanlage umgeleitete Rufe an und routet sie auf den integrierten Voice-Server. Der Anwender kann die Sprachnachrichten in seinem Mail-Client empfangen.

OfficeMaster bietet außerdem CTI (Computer Telefonie Integration), um Telefongespräche aufzubauen und entgegenzunehmen. Über den Notes-Client lässt sich zum Beispiel eine Telefonverbindung starten. Voraussetzung dafür ist die Installation eines TAPI-Servers im Netzwerk.

Kategorie: Unified Communications

Aktuelle Version: OfficeMaster 4

Hersteller: Ferrari electronic

Website: www.ferrari-electronic.de

Systemvoraussetzungen: Lotus Domino, Lotus Notes ab Version 4.6

Zielgruppe: kleine und mittlere Unternehmen sowie Behörden

Zur Startseite