Strategien


Zusätzliche Funktionen

Nützliche Tools für Lotus Notes

Markus Strehlitz beschäftigt sich als freier Journalist mit allen Aspekten rund um das Thema Informationstechnologie sowie weiteren Technikthemen. Er schreibt sowohl für Fachzeitschriften wie COMPUTERWOCHE und Online-Medien als auch für Tageszeitungen oder Wissenschaftsmagazine. Vor seiner Selbständigkeit arbeitete er als Redakteur im Software-Ressort der Computer Zeitung.

SL Print for Notes

Innerhalb von Notes stehen dem Anwender verschiedene Druckoptionen zur Verfügung – die passende Anwendung für das Dokument muss dabei nicht auf seinem PC installiert sein.
Innerhalb von Notes stehen dem Anwender verschiedene Druckoptionen zur Verfügung – die passende Anwendung für das Dokument muss dabei nicht auf seinem PC installiert sein.
Foto: Schleicher System

Im Standard bietet Lotus Notes nur wenige Möglichkeiten, Dokumente automatisiert auszudrucken. In der Regel muss der Anwender erst die passende Applikation öffnen, um elektronische Schriftstücke zu drucken, die er als Mail-Anhänge erhält. Das kann sehr zeitaufwändig werden – vor allem wenn er regelmäßig viele Dokumente wie etwa Produktinformationen bearbeiten muss. SL Print for Notes erweitert das Lotus-System um die Möglichkeit, Texte oder Tabellen in automatisierter Weise auf Papier zu bringen.

Die Software stellt dem Anwender innerhalb seiner Mailbox eine Funktion zum Druckaufruf zur Verfügung. Diese bietet ihm verschiedene Möglichkeiten – etwa für die Auswahl der richtigen Druckers, den Druck der eigentlichen E-Mail oder ihrer abschließenden Löschung. Anschließend wird er Job an den Domino-Server übergeben. Dieser überprüft nun die Dokumente auf weitere Verweise und Anhänge und druckt das Gewünschte über das Netzwerk aus. Die Standardanwendungen müssen somit nur auf dem Server vorhanden und lizenziert sein.

Kategorie: Dokumentenmanagement

Aktuelle Version: SL Print for Notes 2.1

Hersteller: Schleicher System

Website: www.schleicher-systemag.de

Systemvoraussetzungen: Lotus Domino, Lotus Notes ab 6.5

Zielruppe: Unternehmen jeder Größe und Branche, bei denen ein starker und regelmäßiger Austausch von Dokumenten stattfindet

Zur Startseite