Die Hälfte des Mittelstands schläft bei IT-Sicherheit

Null Absicherung gegen Datenverlust

19.12.2007
Von Alexander Galdy

Storage mit Tradition

Knapp die Hälfte der Unternehmen bevorzugt die Kombination aus Band- und Festplattenspeicher für ihr Backup und Recovery.
Knapp die Hälfte der Unternehmen bevorzugt die Kombination aus Band- und Festplattenspeicher für ihr Backup und Recovery.

Für die Sicherung der Daten setzen die meisten nach wie vor auf Bandspeicher. Mit 46 Prozent bevorzugt knapp die Hälfte eine Kombination aus Band- und Festplattenspeichern, während 41 Prozent ausschließlich auf Bänder zurückgreifen. Reines Disk-Backup bildet bei den deutschen Unternehmen mit elf Prozent das Schlusslicht. Nur in der Schweiz liegt der Wert mit sieben Prozent niedriger.

Der Trend könnte aber langsam weggehen vom klassischen Bandspeicher. Laut Net-App, sind Unternehmen zunehmend bereit, Plattenspeicher für schnelles Online-Backup einzuführen - entweder als Ergänzung für Tape, das damit stärker der Langzeitaufbewahrung dient, oder aber als kompletter Ersatz.

Die Umfrage für die Studie "Data StorageStorage Trends" führte das britische Marktforschungsunternehmen Redshift Research durch. Es befragte 1.000 IT-Entscheider aus Unternehmen verschiedener Branchen in Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Schweden Schweiz, Spanien und Großbritannien. Alles zu Storage auf CIO.de

Zur Startseite