Der Milliarden-Konzern Marquard & Bahls

Nur keine unnötige Eile

Technische Grundlage ist ein globales Netzwerk, das Marquard & Bahls im Einsatz hat, um die IT-Standards in die dezentralen Profit Center verteilen zu können (Kaiser: "Gleise für die Standards"). Seit etwa einem halben Jahr betreut der Dienstleister Vanco das Netzwerk der Hamburger und gewährleistet zudem die Sicherheit im Netz. Als sich herausstellte, dass die neuen Prozesse mit dem vorherigen Anbieter aus den USA nicht mehr vereinbar gewesen sind, schwenkte man um. "Es ist schön, wenn die Probleme schon gelöst sind, bevor man sie merkt", beschreibt Kaiser diesen Idealfall des Auslagerns von Diensten. Doch auch was das OutsourcingOutsourcing angeht, ist Marquard & Bahls traditionell bodenständig. Erst mal abwarten, bevor das Thema zum zweifelhaften Hype erhoben wird. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Offshoring als vorsichtiger Test

Bestes Beispiel für den gesunden Menschenverstand bei Marquard & Bahls ist der Versuch, mit Programmierern in Indien zusammenzuarbeiten. "Da haben sich die Kostensenkungen schnell relativiert", meint Kaiser, der sich zurückhält, Schuldige dafür zu suchen. Zwar fiel eine Schlüsselfigur der indischen Dienstleister während des Projektes unerwartet aus. Das Resümee jedenfalls lautete so: "Das Projekt hätten wir auch nebenan programmieren lassen können."

Kostenargumente ziehen bei Kaiser sowieso nicht automatisch. Kommt etwa ein Vertriebler mit dem Argument zu ihm, mit der neuen Software etwa 20 Prozent der aktuellen Kosten senken zu können, muss er auf den Konter von Kaiser gefasst sein. Für ihn sind die Kosten zwar ein Aspekt, "aber es ist keineswegs so, dass Kosteneinsparungen bei jedem Thema oder Projekt das alles entscheidende Argument sind". Und da ist es wieder, das Bewusstsein, in einem Familienunternehmen CIO zu sein - und nicht in einem Börsenunternehmen.

Unternehmen | Marquard & Bahls

Hauptsitz

Hamburg, 90 Standorte in 30 Ländern

Umsatz

10,8 Milliarden Euro (2006)

Mitarbeiter

3798

Geschäfts-felder

Mabanaft (Handelsorganisation für Öl, Importeur und Großhändler); Oiltanking (Betreiber von Tanklägern in 21 Ländern); Oil (Tankstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz); Skytanking (Dienstleistungen für das Betanken von Flugzeugen); Proenergy (Energieversorger mit Serie aus Gas, Fernwärme, Öl, Sonne und Biomasse); GMA (Mineralölanalytik, Qualitätsmanagement); GEE (Holz- und Rindenbriketts, auch Biomasse)

IT-Kennzahlen

IT-Direktor

Stefan Kaiser

IT-Benutzer

rund 1700

Dienstleister

Vanco, Opitz, IBM

Zur Startseite