IT-Projekten

Nutzen von IT ist schwer zu messen

24.05.2005
Von Tanja Wolff

Gemeinsam mit seinem Team sei Pearson jedoch in der glücklichen Lage, die Tagesordnung für den IT-Bereich des Unternehmens selbst zu bestimmen. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen arbeite bei BaE Systems der Vorstand bei der strategischen Ausrichtung der IT mit den verantwortlichen IT-Managern zusammen.

Pearson ist nicht überrascht von dem Ergebnis der Gartner-Konferenz. Viele Firmen würden sich nicht richtig bemühen, den Nutzen ihrer IT zu messen, weil dies sehr schwierig sei. Sein Unternehmen hätte ein entsprechendes Messverfahren entwickelt. "Wir messen wie sich die IT darstellt, indem sie in die Dauer von Aktionen, wie Reaktionszeit und strukturelle Verfügbarkeit eingeteilt wird", erklärt der IT-Manager.

Zur Startseite