Retail IT


Citrix-Lösungen

Obi zahlt Mitarbeitern 100 Euro für BYOD

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Eine Gruppe von Obi-Managern hat BYOD mit Freude getestet. Jetzt soll das Programm ausgeweitet werden.
Viele Obi-Führungskräfte sind begeistert vom BYOD-Projekt. Die IT erntet deshalb großes Lob.
Viele Obi-Führungskräfte sind begeistert vom BYOD-Projekt. Die IT erntet deshalb großes Lob.
Foto: violetkaipa - Shutterstock.com

Obi „beglückt" seine Manager mit BYOD. Das hochtrabend klingende Verb scheint in diesem Fall zu passen, weil das Projekt offenbar bereits mit Erfolg der internen Harmonie dient. Die mit 100 Euro jährlich bezuschusste Nutzung privater TabletsTablets, SmartphonesSmartphones und Laptops fördert nämlich auch die Akzeptanz der IT-Abteilung durch die Fachbereiche, die auf die Anforderungen der IT an Sicherheit, Automatisierung und Kostensenkung selten begeistert reagieren. Oliver Tackmann, CIO beim Baumarkt-Betreiber, spricht nun von großer Zufriedenheit der User und sogar einem „Glücksgefühl". „Wir sind noch nie für eine InnovationInnovation so gelobt worden", so Tackmann. Alles zu Innovation auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Desktop-Virtualisierung mit Citrix

Seit einem Jahr testet eine Gruppe ausgewählter Top-Manager die internen Systeme auf ihren eigenen Geräten. 90 Prozent dieser Pilot-User empfehlen, das BYOD-Programms größer aufzuziehen. Laut Tackmann ist eine Ausweitung auf alle Mitarbeiter in der Firmenzentrale in Wermelskirchen bereits in Planung. Technische Basis ist die Infrastruktur zur Desktop-Virtualisierung mit Citrix-Technologie.

Umgesetzt hat der Baumarkt-Betreiber die Lösung mit dem Betriebssystem Windows Server, der Applikations-Virtualisierung Citrix Xen App und einem Citrix Access Gateway. Auf den Endgeräten der Nutzer läuft als Präsentationsschicht Citrix Receiver. Unterstützt werden auf den mobilen Endgeräten iOS, AndroidAndroid und BlackberryBlackberry, auf den PCs die Betriebssysteme von MicrosoftMicrosoft und AppleApple. Dank des Citrix-Clients seien alle Anwendungen sicher gekapselt, so Tackmann. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Blackberry auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

BYOD bei Obi
Branche: Handel
Zeitrahmen: seit 2012
Produkte: Citrix Xen App, Citrix Access Gateway, Citrix Receiver
Dienstleister: Citrix
Einsatzort: Wermelskirchen
Internet: www.obi.de

Zur Startseite