CIO Auf- und Aussteiger


Süddeutsche Krankenversicherung

Oestereich wird IT-Vorstand der SDK

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Der neue IT-Vorstand Ralf Oestereich kommt von AXA Services Deutschland, wo er als Geschäftsführer tätig war.
Ralf Oestereich wird ab April neuer IT-Vorstand bei der SDK.
Ralf Oestereich wird ab April neuer IT-Vorstand bei der SDK.
Foto: SDK

Die Süddeutsche Krankenversicherung a. G (SDK) bekommt mit Ralf Oestereich (46) einen neuen IT-Vorstand. Seine Position an der Spitze des neuen Vorstandsressorts soll er im April 2019 antreten. Er wird als Vorstand für Informationstechnik für die Bereiche IT-Anwendungsentwicklung und IT-Betrieb sowie die Betriebsorganisation zuständig sein.

Zuletzt verantwortete er als Geschäftsführer bei der AXA Services Deutschland GmbH eine Vielzahl an IT-Dienstleistungen für die Digitale Transformation des AXA Konzerns.

Oestereich ist seit über 20 Jahren in der IT-Branche tätig. Der Wirtschaftsinformatiker und Chemiker war in verschiedenen Unternehmen und Positionen mit zahlreichen IT-Projekten, Transformationsprozessen sowie der Entwicklung von IT-Strategien beschäftigt.

Davon arbeitete er fünf Jahre lang bei IBM Deutschland, wo er als Direktor IT und Associate Partner IT unter anderem für Kunden aus dem Gesundheitswesen und VersicherungenVersicherungen tätig war. Top-Firmen der Branche Versicherungen

Hohe Digitalisierungsdynamik

"Die IT stellt einen unserer wichtigsten Effizienz, Erfolgs- und Wachstumsfaktoren für die Zukunft dar. Aufsichtsrat und Vorstand sind daher gemeinsam zu der Entscheidung gelangt, ein neues Vorstandsressort mit Schwerpunkt IT einzurichten", sagte Ralf Kantak, SDK-Vorstandsvorsitzender. "So wollen wir den steigenden regulatorischen Anforderungen sowie der hohen Digitalisierungs-Dynamik in der Versicherungsbranche Rechnung tragen."

Ab April 2019 setzt sich der Vorstand zusammen aus Ralf Kantak (Vorsitzender), Olaf Engemann (Vorstand für Vertrieb und Marketing), Benno Schmeing (Vorstand für Versicherungstechnik, Betrieb und Kapitalanlage) sowie Ralf Oestereich (Vorstand für Informationstechnik und Betriebsorganisation).

Die SDK Versicherungsgruppe

Die SDK Versicherungsgruppe umfasst die drei genossenschaftlichen Versicherungen Süddeutsche Krankenversicherung a. G., Süddeutsche Lebensversicherung a. G. und Süddeutsche Allgemeine Versicherung a. G., jeweils mit Sitz in Fellbach bei Stuttgart. 1926 gegründet, betreut die SDK heute rund 650.000 VersicherteVersicherte mit knapp 790 Millionen Euro Beitragseinnahmen. Alles zu Finance IT auf CIO.de

Zur Startseite