Konzern-Teilung im Gespräch

Oetker droht die Spaltung

21.06.2019
Der Bielefelder Nahrungs- und Getränkekonzern Oetker steht vor historischen Entscheidungen.
Oetker steht vor einer Neuordnung.
Oetker steht vor einer Neuordnung.
Foto: Cineberg - shutterstock.com

Teile des OetkerOetker-Beirats erwägen, den anhaltenden Streit in der Eignerfamilie durch eine Realteilung zu lösen. Das berichtet das manager magazin unter Berufung auf Unternehmenskreise. Im Zuge einer Realteilung würde die Gruppe aufgespalten und an die verfeindeten Familienzweige verteilt. "Wir durchschlagen den gordischen Knoten", sagt ein Beiratsmitglied. Top-500-Firmenprofil für Dr. August Oetker KG

Der Vorstoß zielt auf die Opponentengruppe um Alfred Oetker. Er hatte über Jahre vergeblich versucht, Chef des Unternehmens zu werden. Die zerstrittene Familie hatte bereits vor rund zehn Jahren eine Realteilung erwogen, sie damals aber verworfen. (rs)

Zur Startseite