Kommunikationslösung für Unternehmen

Office Communications Server 2007 R2 im Überblick

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Ausblick auf "Communications Server 14"

Noch für das Jahr 2010 kündigt Microsoft auch den Nachfolger von OCS 2007 R2 mit der Versionsnummer 14 an. Erwartet wird die neue Version in der zweiten Jahreshälfte. Die neue Version soll sich wesentlich tiefer in neue Funktionen von Office 2010, Exchange Server 2010 und SharePoint 2010 zur Kommunikation integrieren. Die Telefoniefunktionen entsprechen mittlerweile denen in Telefonanlagen (PBX). Unternehmen können durch Einsatz von OCS 14 daher ohne weiteres auf herkömmliche Telefonanlagen verzichten.

Allerdings sollten Unternehmen hier noch abwarten, da Microsoft durch diese Ankündigung seine Telefoniepartner nicht gerade erfreut, die Technik wird aber wohl definitiv umgesetzt, da Microsoft, neben Exchange Server 2010 mit OCS 14 tiefer in die Kommunikation von Unternehmen einsteigen will. Durch offene Entwicklungsmöglichkeiten lässt sich der Communications Server 14 auch in andere Businessanwendungen integrieren und dessen Kommunikaitonsmöglichkeiten nutzen.

Neben der Installation im Unternehmen, unterstützt der neue Server auch den Cloud-Betrieb, also den Betrieb über Microsoft oder Partner. Auch die Spracherkennung und die verschiedenen Möglichkeiten zur Sprachsteuerung in Exchange Server 2010 sind in den neuen Communications Server integriert und sollen eine intuitivere Kommunikation ermöglichen. (mje)

Zur Startseite