Analysten-Kolumne

Offshore versus Nearshore

02.03.2005
Von Tobias Ortwein

Neben den Fragen nach dem "Wie?" (eigenständig oder mit Partnern) und "Wo?" (Offshore oder Nearshore) stellt sich auch die Frage nach dem "Was?"! Grundsätzlich eignet sich Offshore/Nearshore in unterschiedlicher Art und Weise für fast alle Formen von IT-Projekten sowie für die Betriebsphase (einschließlich Application Management und BPO). So benötigt z.B. ein Software-Entwicklungsprojekt in seinen einzelnen Phasen (Studie, Spezifikation, Konzeption, Realisierung, Einführung, Wartung) in unterschiedlicher Intensität fachliches Spezial-Know-How vor Ort (beim Kunden).

Damit steigen oder sinken aber auch die neben den reinen Personalkosten anfallenden Komplexitätskosten (Abstimmungsbedarf & Kommunikationsintensität mit dem Kunden bzw. mit Offshore/Nearshore Ressourcen, Integrationsaspekte, Verständnis der lokalen Branchengegebenheiten, usw.). Davon ist wiederum abhängig in welcher Intensität globale Ressourcen für die Delivery herangezogen werden, um dem Kunden ein Optimum an Qualität und Preis anbieten zu können.

Selektives Off- und Nearshoring gewinnt an Bedeutung

Noch einmal: Offshore/Nearshore ist keine kurzfristige Erscheinung. Szenarien wie in der Textilindustrie – hinsichtlich der Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt – sind aber aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist eine Entwicklung ähnlich jener der Automobilindustrie, in welcher in der ersten Hälfte der 90er Jahre zwar 20 Prozent der Arbeitsplätze in Deutschland abgebaut oder verlagert wurden, in der zweiten Hälfte jedoch wieder 14 Prozent neue Stellen geschaffen wurden.

Voraussetzung hierfür ist aber auch ein Umdenken in der Ausbildung der deutschen Fachkräfte. Diese muss sich stärker danach richten, welche Leistungen in Zukunft "on-site", also direkt beim Kunden nachgefragt werden (z.B. Projektleitung, Prozessberatung, "Übersetzen“ der Business Anforderungen in die "IT Sprache“, usw.) und welche Leistungen immer mehr als Commodity und verstärkt "off-site" (z.B. Anwendungsentwicklung, Betreuung, usw.) nachgefragt werden.

Zur Startseite