Verluste durch starren Arbeitsmarkt

Offshoring kann Entwicklung anstoßen

30.07.2004
Von Michael Kallus

McKinseys Perspektive für Offshoring

Offshoring bietet Unternehmen die Möglichkeit, Kosten zu reduzieren, und mit dem gesparten Geld neue Produkte zu entwickeln und sie effizienter zu produzieren. McKinsey folgert daraus: Offshoring kann Entwicklungen anstoßen und man sollte es nicht als ökonomische Bedrohung verstehen. Eine höhere Produktivität vernichtet keine Stellen, sondern schafft sie, so die Analyse.

Daher fordert McKinsey, die Politik in Deutschland müsse den Arbeitsmarkt flexibel gestalten. Der Kündigungsschutz würde zum Beispiel viele Firmen hemmen, Stellen neu zu besetzen.

Das starre System der Lohnfindung sorgt für hohe Gehälter. Das schafft jedoch nur ein mäßiges Arbeitsplatzwachstum, da kaum niedriger bezahlte Jobs entstehen. Und höher bezahlte Stellen entstehen automatisch, so McKinsey, sobald Firmen die Vorteile des Offshoring nutzen. Nur welche Jobs das sein werden, das könne man im Voraus noch nicht sagen.

Weitere Meldungen:

Neue Arbeitsplätze trotz Outsourcing
Outsourcing wird Realität
Bildungsproblem ist Schuld am Offshore Outsourcing

Bücher zu diesem Thema:

Strategisches IT-Management
IT-Projekte strukturiert realisieren

Zur Startseite