IT-Manager wetten

Ohne Asien fehlen uns Fachkräfte

Ulrich Bäumer ist Partner im Fachbereich Informationstechnologie bei Osborne Clarke in Köln. Er berät die Mandanten der Kanzlei insbesondere in den Bereichen Informationstechnologie und (Offshore) Outsourcing. Er erstellt und verhandelt komplexe internationale IT Projektverträge - vor allem Outsourcing - und unterstützt die Technologiemandanten der Sozietät bei deren M&A Transaktionen.

Fazit: Es geht nur mit Asien

Deutschland allein wird nicht genügend IT-Experten und Ingenieure hervorbringen, um den wachsenden Bedarf in einer schrumpfenden Gesellschaft abzudecken. Im europäischen Umfeld bestehen dieselben Probleme, sodass auch von dieser Richtung keine Lösung des Problems zu erwarten ist. Asiatische Ressourcen lokal vor Ort in Deutschland einzusetzen wird zwar punktuell möglich sein, wird aber zur Abdeckung des gravierenden Bedarfes (100 000 Ingenieure, 43 000 IT-Fachkräfte im Jahr 2012) bei Weitem nicht ausreichen. Insofern bleiben nur noch die Kooperation und die Einbindung asiatischer Dienstleister oder Ressourcen.

Dies kann im Ergebnis in verschiedenen Formen passieren: Entweder die Unternehmen kooperieren mit asiatischen Dienstleistern, die über eine ausreichende Anzahl von Fachkräften im eigenen Mitarbeiter-Pool verfügen, oder sie setzen auf eigene Ressourcen in Asien, mit denen sie ihre eigenen IT- und/oder Forschungs- und Entwicklungszentren auf- und ausbauen. Beiden möglichen Modellen ist eines gemein: Sie bedürfen einer langfristigen Planung, des Abarbeitens verschiedener "Hausaufgaben" sowie eines Umdenkens im eigenen Unternehmen. Dieser Veränderungsprozess sollte heute beginnen und alle Unternehmensbereiche umfassen.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Das CIO-Jahrbuch 2014.
Das CIO-Jahrbuch 2014.
Foto: cio.de

Weitere Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2014.

Jahrbuch 2014 - Neue Prognosen zur Zukunft der IT
IDG Business Media GmbH 2013,
301 Seiten, 39,90 Euro
PDF-Download 34,99 Euro
zum CIO-Shop

Zur Startseite