Public IT


MEMO-Tagung in Münster

Ohne Formulare keine Prozess-Standardisierung

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Wie lange dauert es, bis das umgesetzt ist?

Dahinter steckt ein ganz konkretes Projekt, deren aktuelle Teilaufgaben, die eine Formularklassifikation und die Strukturierung der Formularbestandteile umfassen, bis zum Sommer anstehen, dann machen wir konkrete Vorschläge und es geht Stück für Stück weiter.

In Sachsen-Anhalt besteht ein großes Interesse an der Umsetzung seitens des Ministeriums für Finanzen. Machen wir uns aber nichts vor, das ist eine Aufgabe, die noch die nächsten Generationen beschäftigen wird. Wenn man aber einen guten Impuls gibt, kann das für weitere Anstrengungen ein Katalysator sein.

Wie läuft die Zusammenarbeit vor Ort in Sachsen-Anhalt?

Wir diskutieren das immer mit allen Beteiligten, nicht nur in Sachsen-Anhalt. Beamten und Angestellten im öffentlichen Dienst sagt man ja gerne nach, dass sie ein gewisses Beharrungsvermögen aufweisen. Das ist bei einigen sicher so, aber wenn man die richtige Truppe um sich schart, ist da sehr viel Veränderungswille. Die Aufgaben nehmen zu, aber die Finanzierungsdecke schrumpft. Das hat sich herumgesprochen. So gibt es überall offene Ohren.

Mit Mustern, Modulen und gleichen Bausteinen einen Baukasten schaffen

Sind bestimmte Formulare besonders schwierig? Gibt es einen übergeordneten Prozess?

Das können wir jetzt noch nicht sagen, da stecken wir noch voll in der Arbeit. Wir versuchen, wiederkehrende Muster zu finden, Module oder gleiche Bausteine, und diese in einem Baukasten zusammenzufassen. Mit einem generellen Prozess oder einem generellen Formular wird es schwierig werden. Aber wir arbeiten daran, ein Konzept und eine Struktur für Stammformulare und Referenzprozesse zu schaffen.

Papierakten in der Verwaltung werden bald durch elektronische ersetzt werden.
Papierakten in der Verwaltung werden bald durch elektronische ersetzt werden.
Foto: Iso K° - photography - Fotolia.com

Sie richten am 17. und 18. Juni die MEMO-Tagung aus. Was sind die Hauptthemen?

Das Leitthema der MEMO ist stets die Verbesserung von Verwaltungsprozessen. In Themenclustern adressieren wir verschiedene Schwerpunkte. Einer ist die E-Akte, also Dokumentenmanagementthemen. Außerdem thematisieren wir Prozessmanagement mit Vorträgen zur fristgerechten Bearbeitung von Bußgeldbescheiden oder zum Prozessreifegradmodel aus Praxissicht. Wir greifen auch Trends auf: Social MediaSocial Media, Bürgeranregungen und die Vernetzung der öffentlichen Verwaltung, wo sich die Mitarbeiter untereinander austauschen können. Alles zu Social Media auf CIO.de

Zur Startseite