Public IT


MEMO-Tagung in Münster

Ohne Formulare keine Prozess-Standardisierung

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Peter Schaar, Bundesdatenschutzbeauftragter, kommt auch zur MEMO 2013.
Peter Schaar, Bundesdatenschutzbeauftragter, kommt auch zur MEMO 2013.
Foto: REGIERUNGonline/Denzel

Ich möchte auch auf unsere Podiumsdiskussion „DatenschutzDatenschutz und Verwaltungsmodernisierung - Widerspruch oder Chance?“ hinweisen. Teilnehmen werden etwa Peter Schaar, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Marianne Wulff, Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister (Vitako) und weitere bekannte Sprecher aus Verwaltungen. Zum ersten Mal gibt es seinen Track zur Hochschulmodernisierung. Das ist ein Teil des öffentlichen Lebens, in dem sehr viel passiert. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Wie viele Teilnehmer erwarten Sie?

Wir werden regelrecht überrannt. Es gibt über 200 Anmeldungen, und wir haben jetzt schon Raumprobleme. Dieses Jahr ist super. Es spricht sich so langsam herum, dass hier fachlich gut diskutiert wird. Viele der Teilnehmer und Vortragenden sind schon längere Zeit dabei. Angesprochene avisierte Vortragende sagen bei einem Anruf sofort: Wir kommen gerne.

Die „Kunst des Nichts“

Ist das Thema interessanter geworden, oder gibt es mehr Geld im System?

Die Ursachenforschung dazu ist schwierig. Wir sind auch bei vielen anderen Veranstaltungen als Referenten oder Gäste vertreten, die oft mit abnehmenden Teilnehmerzahlen zu kämpfen haben. Bei uns geht es steil bergauf. Die Referenten und die Themen sind spannend, der Temin passt gut. Der Austausch der Teilnehmer untereinander funktioniert sehr gut. Viele Besucher kommen immer wieder. Es liegt nicht nur an einem Faktor. In der Abendveranstaltung geht es um die „Kunst des Nichts“, vielleicht liegt es daran.

Was ist denn die „Kunst des Nichts“?

Das Landesmuseum in Münster erhält gerade einen Neubau, der in einem Monat fertig sein wird. Wir haben die einmalige Gelegenheit, das Gebäude mit einer FührungFührung zu besichtigen, ohne dass dort Kunst hängt. Es ist eine total interessante Architektur, die auch ohne die Kunst schon wirkt. Alles zu Führung auf CIO.de

Zum 8. Mal veranstaltet die Universität Münster am 17. und 18. Juni 2013 in Zusammenarbeit mit dem European Research Center for Information Systems, dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund die Fachtagung MEMO. Programminformationen und Online-Anmeldung unter: www.memo-tagung.de

Themenschwerpunkte der MEMO 2013:
• Elektronische Akte
• Prozessmanagement
• Aktuelle Trends im E-Government
• Hochschulmodernisierung
• Bürgerservice und Kommunikation
• Behördensteuerung und Prozessmanagement

Abgerundet wird das Programm durch drei Workshops zu den Themen Bürgerpartizipation, Prozessmodellierung und Besucherleitsysteme.

Zur Startseite