Strategien


IT-Manager wetten

Ohne IT wird im Job nichts mehr gehen

Edgar Aschenbrenner ist CIO der E.ON SE.
Edgar Aschenbrenner, CIO der E.ON, wettet, dass im Jahr 2021.... Wetten Sie mit!
Edgar Aschenbrenner, CIO von E.ON.
Edgar Aschenbrenner, CIO von E.ON.
Foto: E.ON

"Ich wette, dass es in zehn Jahren keinen Job mehr ohne IT-Content gibt."

Neulich im Fernsehen: eine Reportage über einen Großbauern bei Aachen. Was meinen Sie, mit was beginnt er seine Arbeit am frühen Morgen? Kühe melken; Stall ausmisten? Nichts dergleichen. Er setzt sich an den PC und erstellt dort die Einsatzpläne für sein Bauernhof-Team.

Dieses Beispiel steht pars pro toto, ist Sinnbild für eine sich rasant verändernde Arbeitswelt. Im Mittelpunkt: die IT, ohne die in zehn Jahren im Job nichts mehr geht, so meine Überzeugung.

Was für manchen der Älteren befremdlich scheinen mag, ist für den Nachwuchs längst Routine. Interesseweise hatte ich im Frühsommer, als ich diesen Artikel vorbereitet habe, in Vorlesungsverzeichnisse angehender Betriebswirtschaftler geschaut. Dort stehen Excel-Crash-Kurse, Digitale Kompetenz, Digital Media Management oder Kolloquien zum Software-Business auf dem Programm. Es gibt Hauptseminare zu Mobile Commerce, Proseminare zu Content Management Systemen, eigene Vorlesungen zu Strategies & Regulation in ICT Industries und so weiter und so fort.

Zur Startseite