Strategien


IT-Manager wetten

Ohne IT wird im Job nichts mehr gehen

Edgar Aschenbrenner ist CIO der E.ON SE.

Für den CIO im Unternehmen geht es darum, den Mitarbeitern die entsprechenden Geräte und Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Je mehr er und das Unternehmen sich dabei für Innovationen und "In"-Produkte wie Smartphone oder Tablet-PC öffnen, umso attraktiver wird das Unternehmen für den Nachwuchs, der mit solcher Technik aufwächst (die „digital natives“ stellen, wie wir wissen, bei den unter 30-Jährigen längst die breite Masse dar). Ich gehe so weit zu behaupten, dass im Zuge der Consumerization eine von High-tech-IT geprägte Unternehmenskultur einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil beim "War for Talents" darstellt - bei vielen jungen Erwachsenen besitzt ein Smartphone mittlerweile einen größeren Stellenwert als ein Sportwagen.

Graben zwischen IT und Business verschwindet

Der flächendeckende Einzug der IT ins Berufsleben führt letztendlich auch dazu, den Graben zwischen Business- und IT-Kolleginnen und -Kollegen zu überwinden - vorausgesetzt, die Verantwortlichen in IT und Business machen es vor, indem sie ProjekteProjekte wirklich gemeinsam angehen und nicht nur auf dem Business Plan, also in der Theorie, zusammenarbeiten. Alles zu Projekte auf CIO.de

Die von mir skizzierte Entwicklung verspricht hochspannende und anspruchsvolle Jobs, die dabei helfen, den Standort Deutschland zu sichern und darüber hinaus dem Nachwuchs attraktive Perspektiven offerieren. Insofern werden IT-Jobs in den kommenden Jahren noch begehrter werden; und nicht nur die Unternehmen der Web 2.0-Generation werden dann zu den "Great Places to Work" zählen und sich im "War for Talents" einen Vorteil verschaffen, sondern alle Unternehmen, die es verstehen, die IT ins Business zu integrieren. Eines davon wird E.ON sein - mit neuen Geschäftsfeldern wie intelligente Netze und Zähler, E-Mobility … - aber das ist schon wieder eine andere These.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Weitere Wetten finden Sie auf unserer Seite Wetten auf die nächste Dekade.

Zur Startseite