Young Professionals Arbeitgeberwahl

Ohne Social Media Job-Absage

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

54 Prozent der Young Professionals nennen mobile Endgeräte als primäres Medium zur Nachrichten- und Informationsbeschaffung. Bei der Nutzung von mobilen Endgeräten machen Notebooks mit 37 Prozent den größten Anteil aus. Neben Japan besitzt Deutschland nach der Umfrage mit 84 Prozent den größten Anteil von Notebook Nutzern. Als primäre Informationsquelle nutzen 25 Prozent der jungen Erwerbstätigen einen Desktop Computer. Über das Fernsehen beziehen nur noch 13 Prozent der Befragten ihre Informationen und Nachrichten.

Ambivalenz in Sachen Sicherheit

Zur IT-Sicherheit haben die jungen Leute offenbar ein etwas gespaltenes Verhältnis. Einerseits setzen sie sich häufig sogar über gesetzliche Regelungen hinweg, wenn es dem Trieb nach Informationen dient. Zum Beispiel nutzt einer von zehn Studenten drahtlose NetzwerkeNetzwerke von Nachbarn, ohne ihnen Bescheid zu geben. Ebenfalls jeder Zehnte hat sogar schon versucht, sich in ein abgesichertes Funknetz zu hacken. Auch Laxheit gibt es in dieser Generation: Mehr als ein Viertel hat seine PC- oder Online-Kennwörter noch nie geändert. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Andererseits dürfen sich IT-Sicherheitsverantwortliche wohl auf Kollegen freuen, die das ABC der IT-Security gut verinnerlicht haben und Problembewusstsein mitbringen. Fast drei Viertel der Studenten glauben, dass ihre Generation sich zumindest einigermaßen um Sicherheitsbedrohungen über das Internet kümmert. Bei jungen Arbeitnehmern sind es 58 Prozent.

Sicherheit und DatenschutzDatenschutz sind für junge Internet-Nutzer immer wichtigere Themen“, ergänzt Willems. „Trotzdem herrscht weiterhin deutlicher Informationsbedarf, vor allem bei der täglichen Nutzung. Entsprechend sollten Hersteller von Geräten, Software und Netzwerklösungen möglichst intelligente Sicherheitsmaßnahmen einbauen und standardmäßig aktivieren.“ Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Für den „Cisco Connected World Technology Report“ wurden 1400 Young Professionals in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Russland, Japan, China, Indien, Australien, Mexiko, Brasilien und Kanada befragt. Aus jedem dieser Länder nahmen 100 Studenten und Arbeitnehmer unter 30 Jahren teil.

Zur Startseite