SOFTWARE

Oldie-System hemmt die Bahn

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Bei weiteren Verzögerungen ist einen Schaden von knapp einer Milliarde Mark pro Jahr zu befürchten. „Das System kommt im Herbst 2002“, bestätigt denn auch die TLC.

Gesteuert wird das Projekt von einer Gruppe, der auch Vorstandsmitglieder angehören, darunter der Vertriebschef Personenverkehr, Hans Koch. Klar ist: Ein Scheitern wegen mangelhafter IT kann sich der Bahn-Vorstand nicht erlauben. „Das System muss funktionieren, sonst kann die Bahn keine einzige Fahrkarte mehr verkaufen“, sagt Barth. Innerhalb des Konzerns, so meldet Bahn-Eexperte Klaus Ott, gebe es aber große Zweifel, ob der Zeitplan einzuhalten sei. „Etliche Manager befürchten ein Fiasko.“

Zur Startseite