CIO Auf- und Aussteiger


Nachfolger von Claudia Plattner

Oliver Wittmaier neuer CIO von DB Systel

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Der Manager folgt auf Claudia Plattner, die bei der EZB eingestiegen ist. Oliver Wittmaier konzentriert sich auf skalierende Plattformen und Datenverfügbarkeit.
Oliver Wittmaier ist CIO von DB Systel, der IT-Tochter der Deutschen Bahn.
Oliver Wittmaier ist CIO von DB Systel, der IT-Tochter der Deutschen Bahn.
Foto: Deutsche Bahn AG

DB Systel hat einen neuen CIO. Oliver Wittmaier leitet seit 1. August die IT der Deutsche-Bahn-Tochter. Seine Vorgängerin Claudia Plattner wechselte zum 1. Juli in den Finanzsektor als IT-Chefin der Europäischen Zentralbank (EZB). In seiner neuen Position berichtet Wittmaier an Christa Koenen, Vorsitzende der Geschäftsführung von DB Systel. Das wird sich jedoch im September ändern, wenn Koenen als CIO/CDO in den Vorstand von DB Schenker wechselt.

Wittmaier will sich in seiner neuen Rolle auf skalierende Plattformen konzentrieren. Dadurch sollen Mehrwerte für Teams bei DB Systel und die Partner im MutterunternehmenMutterunternehmen geschaffen werden. Dabei achte er auf automatisierte Governance und wolle sich für übergreifende Datenverfügbarkeit im Konzern stark machen, so der CIO. Top-Firmen der Branche Transport

Der Neue ist kein Unbekannter bei der BahnBahn. Wittmaier arbeitet dort bereits seit 13 Jahren in unterschiedlichen Positionen. Zuletzt verantwortete der studierte Wirtschaftsinformatiker als Chief Expert Data Management & Programmleiter im "House of Data" der Deutschen Bahn die geschäftsfeldübergreifende Datenverfügbarkeit im Konzern. Davor war er in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Bahn und DB Systel tätig, unter anderem als stellvertretender CTO der IT-Tochter. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bahn AG

DB Systel beschäftigt rund 5.400 Mitarbeiter an den drei Hauptstandorten Frankfurt, Berlin und Erfurt. Der Dienstleister betreut etwa 600 IT-Verfahren und zirka 100.000 digitale Arbeitsplätze im Bahn-Konzern. Zuletzt hat das Unternehmen knapp 80 Prozent der Anwendungen in laufenden Betrieb in die Cloud migriert.

Im gesamten Bahn-Konzern arbeiten rund 320.000 Menschen, davon knapp 10.000 in der IT. 2020 erwirtschaftete das Unternehmen etwa 40 Milliarden Euro. Die CIO der Deutschen Bahn berichtet an den Vorstand Digitalisierung & Technik. Zentrales Entscheidungsgremium für IT ist das vom Konzern-CIO geführte CIO-Board, in dem die CIOs der Geschäftsfelder sowie die Geschäftsführung von DB Systel vertreten sind.

Zur Startseite